Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2002, 08:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir spielen in Hessen seit eh und je mit 12 Mannschaften pro Klasse, nur in den oberen Klassen wurde dies in den letzten Jahren auf 10 verringert.

22 Spieltage sind dank Rahmenterminplan bei uns kein Problem. Das Problem mit beruflich stark eingespannten Spielern sehe ich nicht so, da es bei solchen Spielern sowieso problematisch ist. Ist ja nicht so, daß die dann genau an den neun Terminen können. So spielen sie vielleicht 9 von 12 statt 7 von 9 Spielen, wo ist der Unterschied ?

Ausgeglichener sind Klassen mit weniger Mannschaften gerade nicht. Oft hat man 1 bis 2 Über-Teams in der Klasse und dazu noch 1-2 ganz schwache, das heißt im Extremfall, daß 4 von 9 Spielen völlig reizlos sind. Bei mehr Mannschaften fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht. Außerdem gleichen sich Glück und Pech besser aus.

Die wenigen Punktspiele waren für mich vor ca. 15 Jahren der Grund, mich gegen Tennis zu entscheiden (dank Sharara beginne ich dies zu bereuen ... ).

Deshalb: 12 Mannschaften pro Klasse !