|
AW: 2. Landesklasse Nord 2007/08
Lieber cjb,
wahrscheinlich bist Du entweder etwas naiv oder neu hier in der Gegend, genauer gesagt in der Zone, und in der Zone passieren nun mal Dinge, die für Zugezogene manchmal schwer nachvollziehbar sind.
Reicht das als Antwort? Wahrscheinlich nicht.
Nun erscheint mir dieser Fall gar nicht so geheimnisvoll. Man muß nur eins und eins zusammenzählen:
- Du hast Dich mit dem gegn. MF fernmündlich geeinigt.
- Ein Mitglied dieser Mannschaft ist offensichtlich mit dem Staffelleiter verwandt.
- Der Staffelleiter ist Mitglied desselben Vereins.
- Die gegnerische Mannschaft ist abstiegsbedroht.
Was kommt heraus? Richtig, zwei.
Dass die Nichtverlegung nicht mitgeteilt werden konnte, könnte daran liegen, dass der Telefonanschluss, aus welchen Gründen auch immer, abgeklemmt wurde und auch sonst keine telekommunikativen Fähigkeiten vorhanden waren. Vielleicht war aber auch einfach die Vorfreude auf das Spiel so groß, dass an Telefonieren nicht mehr zu denken war oder irgendjemand stand auf der Leitung.
Unterhaltungswert hat allerdings die zwingende Begründung dafür, dass eine Spielverlegung nicht möglich war, nämlich weil sich alle auf den Termin eingerichtet haben und so gerne endlich mal wieder TT spielen wollten. Schade, jetzt ist das Spiel ausgefallen und die ganze Freude war umsonst.
Wahrscheinlich ist es auch noch so, dass Du den Sport als Hobby ausübst, u.U. als Ausgleich zu einer berufl. Tätigkeit (ein in best. Gegenden eher seltener Umstand), Spass dabei haben willst und womöglich lieber ehrlich verlierst als unehrlich gewinnst. Diese löbliche Einstellung ist leider nicht überall verbreitet und ruft bei Aufeinanderprallen solch unterschiedl. Einstellungen unerfreuliche Reaktionen hervor.
Ich selbst habe in meinem "TT-Leben" so einiges an Unsportlichkeiten erlebt, den Vogel abgeschossen hat aber sicherlich der Verein, um den es hier geht, sodass ich für mich beschlossen habe, mir kein weiteres Wochenende durch ein TT-Spiel gg. diesen Verein vermiesen zu lassen.
Ich möchte jedoch keinesfalls den Eindruck aufkommen lassen, alle Spieler des Vereins seien unsportlich. Der Hauptdarsteller in dieser neuerlichen Posse hat aber auf diesem Gebiet die Bestnote verdient.
Ebenfalls ist das bisher Geschriebene keineswegs als Vorwurf zu interpretieren. Vielmehr kann es eine Menge von Gründen geben, die ein derartiges Verhalten begünstigen.
Z.B. weiß ich, dass der Verein mit Trikotwerbung antritt, was den Schluss nahelegen könnte, dass hier der Sport gar nicht als Hobby, sondern als Beruf ausgeübt wird, bei dem es u. U. um viel Geld geht. Und beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Vielleicht übt der Sponsor ja auch soviel Erfolgsdruck aus, dass einzelne Spieler gar nicht anders reagieren können.
Eine ganz andere Theorie könnte darauf zielen, dass auf abgelegene Dörfer, die weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten sind, auf lange Sicht erhebliche Probleme zukommen können. Die nicht vorhandenen Kommunikationsmögl. könnten ein Indiz dafür sein.
Aber Spaß beiseite, ernsthaft glaube ich daran nicht.
Vielmehr halte ich Theorie 3 für die realistischste:
Eigentlich hat der Vorfall nur Sieger hervorgebracht. Euer Gegner hat das Spiel gewonnen und steigt nicht ab. Ihr habt die Fahrt gespart und dadurch einen wesentlichen Beitrag dafür geleistet, dass der Klimawandel gestoppt wird. Eisbären müssen nicht mehr von Hand aufgezogen werden. Im Winter fällt wieder Schnee, im Sommer scheint die Sonne. Die Menschen sind wieder glücklicher, feiern mehr Partys. Zeltverleiher machen das Geschäft ihres Lebens, werden steinreich und kaufen chines. TT-Spieler für ihren Heimatverein. Da die Chinesen uns sowieso alle Arbeitsplätze wegnehmen, brauchen sie mehr Möglichkeiten, Ausgleichssport zu treiben. TT-Spielen aus Langeweile oder Frustkompensation bringt eh nichts.
Wir bürgern die besten Chinesen ein und werden erstmalig TT-Weltmeister. Wir feiern noch mehr, brauchen mehr Zelte, die die Chinesen billig produzieren müssen. Wir verleihen sie nur für gutes Geld. Deutschland wird ein Land von Zeltverleihern und dabei stinkreich.
Malochen und TT-Spielen, das können die Chinesen besser. Wir feiern lieber und werden immer reicher.
So gesehen sind am Ende auch die Vereine Sieger, die jetzt den Klassenerhalt leider kaum noch schaffen können.
Ob es wirklich so kommt, hängt von uns ab:
Fahrt also nicht durch das HVL zu sinnlosen TT-Spielen, rettet das Klima und kauft lieber Zelte, solange es noch welche gibt.
Lieber cjb,
begrabe Deine Ärger unter einem gr. Zelt und packe Deine Chance beim Schopfe. Bedanken kannst Du Dich bei Deinem Sportsfreund aus dem HVL, der eben nicht unsportlich, sondern lediglich weitsichtig gehandelt hat, immer noch.
In diesem Sinne: Sport frei
|