Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2008, 16:11
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: fotos vom Eigenbau

Hallo liebe Eigenbaugemeinde,

ich habe in den vergangenen Tagen etwas Zeit gehabt und zwei weitere Hölzer gebaut. Es handelt sich bei beiden um meinen inzwischen erprobten 0,7 Koto - 1-3-1-Abachi - 0,7 Koto - Aufbau.
Ich habe hier mal ein paar Dinge hinsichtlich der Gestaltung ausprobiert: Das Holz mit dem konkaven Griff auf Bild 1 ist für einen Vereinskollegen, es wurde mit Namensschildern unter selbsgefertigten Grifflinsen ausgestattet. Das Holz wurde komplett mit Arbeitsplatten-Hartöl behandelt, wodurch die Maserung sehr schön betont wird und das Holz einen schönen warmen Farbton erhält. Außerdem wird die Oberfläche so gegen Verschmutzung geschützt, bleibt dabei aber offenporig.
Das Holz auf dem 2. Bild wurde mit einem blau durchgefärbten Deckfurnier versehen, die Griffschalen sind aus den Resten des Rohlings mit zusätzlich aufgeleimten Abachifurnierstreifen gefertigt und ebenfalls mit Linsen ausgestattet. Auch dieses Holz wurde komplett geölt.

@Sam: Gibt es eigentlich einen Testbericht zu deinem oben beschriebenen Aufbau?

Viele Grüße, Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 275_7522a.JPG (148,9 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpg 275_7554a.JPG (196,7 KB, 183x aufgerufen)

Geändert von OffPlay (11.02.2008 um 16:16 Uhr)