Einzelnen Beitrag anzeigen
  #261  
Alt 13.02.2008, 11:07
Toshi Toshi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.06.2003
Alter: 38
Beiträge: 381
Toshi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

@Dirk: Ich benutze derzeit kein Wunderblitz, eine Anfrage an den Hersteller ist trotzdem raus.
Ich habe gestern mal einen HP@ mit dem Styx Crystal Petroleum behandelt und werde ihn heute Abend beim Training mal testen, ansonsten hab ich aber noch nichts weiter von den hier aufgeführten Mitteln getestet (u.a. weil man eben wirklich noch nichts Genaues über den Dampfdruck der meisten Mittel weiß und es sich bei vielen wohl erst nach den ersten Tests mit funktionierenden Enez-Geräten zeigen wird, da die Hersteller keine hinreichend genauen Angaben machen können).
Da bei den Styx-Produkten aber alle bei <1mbar liegen, kann es natürlich sehr gut sein, dass das reinste Styx Crystal dann wirklich am ehesten im erlaubten Bereich liegt.

Hier nochmal Antworten weiterer Hersteller:

Blomus Lampenöl (www.blomus.de ): auch wieder <1mbar

Alschu Lampenöl (habs bei Cloppenburg gefunden) www.alschu.de : >0,1mbar (ja, größer..)

Eine weitere Anfrage an Alschu ist raus, ob sie auch Angaben zum Wert 0,3mbar machen können. Ich gehe aber eher nicht davon aus. Mal abwarten.


Nun noch eine weitere interessante Sache: Vom Inhaber der Firma Stuga-Cabana, mit der ich ja auch in Kontakt war, habe ich noch folgenden Tipp bekommen:
http://www.planet-greenline.eu/files...datenblatt.pdf

Dadrüber dürfen bitte wieder unsere Chemiker herfallen. Ich selber bin absoluter Chemie-Laie und bin froh, dass ich solchen Datenblättern entnehmen kann, ob der Dampfdruck 0,3mbar übersteigt oder nicht.


Das wars erstmal wieder von mir.

mfg Toshi
Mit Zitat antworten