Zitat:
Original geschrieben von DerMitDemBallTanzt
Könnte sein, daß wir jetzt in Pedanterie abdriften, aber mit Verlaub: eine Position ist das nicht, wenn man sagt, man muß erst mal beraten.
Entweder Du willst ins Kino gehen oder nicht, alles andere ist keine Position, sondern noch nicht geklärt (Position noch nicht bezogen) oder Verschleierung.
|
Das ist sehr wohl eine Position! Ich bin der festen Überzeugung, das ich als Eltern meinem Kind gegenüber als Eltern und nicht als Vater auftreten muß. Ich bin der festen Überzeugung das ich meinen Freunden in gewissen Dingen des Lebens (zB Zeitmanagement) als Ehemann und nicht als Mann entgegentreten muß und ich bin der Meinung das man zB als Mannschaftsführer zunächst die Mannschaft fragt, bevor man seine Meinung zu Mannschaftsfragen äußert (es sei denn, man ist sich der Rückendeckung der Mannschaft sicher). Egal wie weit ich abtriffte, ich finde es generell sehr wichtig, auch mal seine persönliche Meinung hinten an zu stellen, wenn es darum geht, das eine Entscheidung in der Gemeinschaft getroffen werden muß. Andere vorher unter Druck zu setzen, indem man vorher seine persönliche Position hinausposaunt verhärtet nur die Fronten und ist unnötig (im Kinobeispiel: wenn ich schon zugesagt habe, werden die Gespräche mit der Frau schwieriger, weil ich durch die Zusage ja schon unter Druck bin und sie damit auch), es sei denn man will eine Entscheidung mit Gewallt durchziehen.
Trotzdem finde ich persönlich es richtig, was die SPD und die Grünen zur Zeit tun. Erstens ist der Hintergrund einer Intervention mehr als fraglich und zweitens scheißen die Amis doch auch auf unsere Meinung, wenn es um ihre Interessen geht (zB Klimapolitik).