Die Regeländerungen sind für mich Licht und Schatten!

Die neue Aufschlagregel! Endlich! Es wurde auch Zeit, daß der Aufschlag durch eine solche Regeländerung entschärft wird. Ich bin mir sicher, daß dieses eine der besten Maßnahmen ist unseren Sport attraktiver zu machen, ohne die Sportart an sich zu verändern. SUPER!

Nebeneffekt: Den Schiedsrichtern wird die Arbeit erleichtert, da diese neue Regel viel einfacher zu kontrollieren ist.

Die Splittung in Individual WM und Mannschafts WM verleiht beiden WMs einen größeren stellenwert. Vor allem der Teamwettberwerb bekommt einen höheren Stellenwert. Das finde ich super!

Die meisten anderen Regeländerungen in Ordnung. ich kann nicht genau sagen, ob ich sie nun positiv oder negativ finde. Allerdings gibt es auch noch was, daß ich ganz schlecht finde:

5 Gewinnsätze bis 11! Wo bleibt da denn das Tischtennis Spiel? So etwas kann man doch nur bei Minimeisterschaften machen um den Ablauf zu beschleunigen! Aber bei offiziellen Veranstaltungen?? Welch Vergewaltigung. Vorbei die Zeit der Aufholjagden. Sicher, nun kann man fast jeden Satz noch umbiegen. Doch einen schier aussichtslosen Rückstand von 16:4 oder so kann man nicht mehr bewältigen. Da fehlt was! Außerdem, wer guckt denn nach einer 3:0 oder gar 4:0 Satzführung noch ernsthaft angespannt zu?
Ich finde durch diese Regel wird Tischtennis wirklich verändert. Das sollte meiner Meinung nach bei aller Berücksichtigung der Attraktivität für Fernsehen und Außenstehende nicht passieren.

Gleiches gilt für die Regel den Entscheidungssatz bei einem Spielstand von 10:10 zu beginnen. Also was für ein Unsinn! Dann kann man auch gleich den Entscheidungssatz bis 11 spielen. Woher sollen denn die 20 Punkte kommen? Wie erkläre ich das einem Anfänger?
Solche Methoden gibt es doch sonst nur im Training um die psychologisch schwierigen knappen Endphasen im Satz zu trainieren. Ansonsten finde ich hat das im wirklichen Wettkampf nichts zu suchen.

Ich will, daß Tischtennis auch Tischtennis bleibt! Auch wenn ich zugebe, daß man was für die Attraktivität tun muß. Doch so nicht.

Wie ich den neuen großen Ball einstufen soll, weiß ich noch nicht! Kommt darauf an ob er unsere Sportart richtig verändert, oder ob er nur für längere Ballwechsel sorgt.

Halten wir es mit dem Kaiser:
Schaun mer mal...
------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de