|
AW: Topspin auf Unterschnitt
1. TS Übungen auf leichten US kann ich mit dem Balleimer machen. (jenachdem wie gut man zuspieln kann)
2. Wenn man schärferen Schnitt braucht. Könnte man mit abgesprochenen Ballwechseln arbeiten (2-3 mal RH diagonal hin und her schupfen, danach springt der Angreifer in der RH um und zieht einen offenen starkbeschleunigten 'Lullitop'(aka 'Bogenlampe') diagonal, danach kann der passive Zuspieler beliebig blocken und den Ballwechsel frei ausspielen)
3. sich einen dünnen Belag (zB 1,0-1,5 Friendship o.ä.) auf ein ALL Holz kleben und eine leichte/bis starke Schnittabwehr mit dem Schüler spielen (oder eben einen Defensivkünstler suchen)
Entscheidend ist hierbei die Priorität auf die Unterarmbeschleunigung und die offene Schlagebene zu legen.
Hängt natürlich im hohem Maße von der spielerischen Erfahrung ab, der Spieler muss den gegnerischen Schlag lesen können, das kann man einem 8-12jährigem teilweise nur schwer vermitteln, bzw. es erfordert auch eine sehr hohe Konzentration 3 Sätze lang darauf zu achten wann ein Schupfball 'giftig gesäbelt' ist und wann er 'nur profan' anghoben wird.
Ich hab in meiner Mannschaft einen 19jährigen, der dies noch immer nicht kann und selber auch nicht den Unterschied spielen kann. Entsprechend schlechten Erfolg hat er mit der Einschätzung seiner eigenen TS und der gegnerischen Verwertung seiner eigenen Schupfbälle.
Der Junge ist natürlich frustriert, weil er nicht versteht, warum seine Bälle kommen und öfter eben auch nicht bzw. warum seine Schupfs beliebig angegriffen werden.
Um so schwieriger wird es dann, wenn es gegen Material geht.
Geändert von Hurz67 (15.02.2008 um 08:55 Uhr)
|