|
AW: Topspin auf Unterschnitt
@Hurz:
Der Schüler hier hat nicht besonders viel Gefühl für Rotation. Ausserdem war es eine der ersten Einheiten, sonst würde man ja nicht mit einzelnen Bällen arbeiten. Anfangs sollte man daher mit dem Schnitt vorsichtig sein. Es geht hier immerhin um Anfängertraining. Und eines kann ich Dir versichern, der Trainer kann auch so einspielen, dass der Ball unter den Tisch zurückrollt. Nur ist das in der Situation eben nicht sinnvoll.
Und was das "mittrainieren" von Sicherheit betrifft finde ich, dass die Kids viel zu viel schupfen. Das Problem ist doch, dass langfristig der Gewinnt der bei 9:9 im 5. was riskiert. Das was man als Anfänger trainiert wird in solchen Situationen meistens hervorgeholt. Kurzfristig ist das sicher erfolgreicher.
Zudem will ich eine bestimmte Fähigkeit (hier Eröffnung auf Rotation) möglichst massiv trainieren. Daher vermeide ich anfangs erstmal alle anderen Bälle (Balleimer nur der US Ball, erst später Spielzüge) und schupfen lasse ich auch ab und zu trainieren, aber eben nicht wenn das Thema "Eröffnung auf US ist" sondern dann wenn ich gezielt Schupfvarianten oder bestimmte Rückschläge trainiere.
|