Hallo zusammen,
wenn ich mir den tollen Bericht über den 799 (Eigenbau) so anschaue, passt dazu ja, wenn ich über meinen eigenen 802 (Eigenbau) berichte.
meine Spielweise: VH Topspin (Hauptwaffe), RH (Konter / Block), Herren BezirksKL-Mitte NRW
mein Schläger : Holz Donic DIMA SawTec AR, VH Andro Impuls Speed 2,0 (rot), RH FS 802 auf 2,0 (vom Nittaku Learner) s.u.
Nachdem ich mir vor ein paar Wochen ein neues Holz (s.o.) zugelegt hatte, waren die Tage meiner Langnoppen auf der RH gezählt (das DIMA ist m.E. sauschnell für ein AR-Holz). Also erinnerte ich mich an eine FS802 Kurznoppe in meiner Schublade, welche ich als unkontrollierbar vor 2 Jahren dort abgelegt hatte. Im Orginalzustand ist ein harter Chinaschwamm darunter, welcher bei mir nur ein Spiel zuließ. Jeden Ball schießen !!!
Auch die Versuche auf dem neuen Holz zeigten ähnliche Resultate. Jedes passive Spiel (Schupfen, Blocken usw.) war für mich kaum zu kontrollieren. Der Schuß kam wie ein Strich und war sehr sicher.
Also nahm ich den Belag wieder runter und spielte zwei Wochen einen DHS C8 aggressiv auf der RH. Resultat ... sehr effektiv, wenn die Bälle kommen. Aber manchmal ging der Ball weit daneben, ohne daß ich mir das erklären konnte.
Ich wär wohl dabei geblieben, aber am ende der zweiten Woche zeigte sich, daß die Langnoppe für Blocken und Schiessen nicht gemacht ist, denn mir gingen im Schlagzentrum die ersten Noppen fliegen.
Also schaute ich mir den FS 802 nochmal genauer an. Die Noppen waren so kurz, die würden jedenfalls niemals abbrechen können (kürzere Noppen hab ich noch nicht gesehen). Die Oberfläche ist hart und rauh, das Gummi aber irgendwie weich. Vielleicht war ja der Schwamm das Problem ?
Also verschwand ich mich mit Lösungsmittel und Pinsel bewaffnet, über eine Stunde lang, im Keller. Wo mich meine Frau dann irgendwann aufstöberte, als ich gerade dabei war die letzten Stücke Schwamm, in Einzelteilen, vom Obergummi zu lösen. Resultat Obergummi heil, Schwamm in kleinen Stücken.
Glücklicherweise ging das bei einem alten Übungsbelag (für Jugendliche) Nittaku Leaner besser und ich konnte diesen sehr weichen Schwamm unter den FS802 kleben.
Das Ergebnis war beeindruckend. Schlagartig war die Kontrolle da. Die Schüsse sind zwar etwas langsamer aber jetzt läßt sich das Tempo variieren (vor ging nur alles oder nichts). Schupf ist immer noch schwer, aber Block (passiv/aktiv) geht traumhaft sicher und Schiessen geht immer noch sehr gut. Topspin selbst erzeugen ist mir zwar kaum möglich, aber ich flippe lieber plaziert und mache den Punkt dann im nächsten Schlag mit der VH.
Fazit: FS 802 Orginal sehr schwer zu kontrollieren (weil Schwamm sehr hart), aber mir weichem Schwamm eine gut kontrollierbare agressive Kurznoppe.
P.S.: Der FS 802 - 40 soll ja einen weicheren Schwamm haben, vielleicht spielt der sich ja dann ähnlich wie mein FS 802 (Eigenbau) .... ohne Bastelstunde im Keller