|
AW: Die große Frischklebeersatz-Beläge-Testreihe
Juic 999 elite nano. Ich mach mal den Anfang. Powerpaul wird glaube ich noch mehr dazu schreiben.
Ich habe den Belag getestet da ich einen Ersatz fürs Kleben auf der VH suchte.
Der Belag ist entgegen meinen Erwartungen sehr weich. Ich habe in einem anderen Forum später gelesen 35-36° und das dürfte hinkommen. Deshalb kann ich auch nicht viele Vergleiche zu anderen Belägen ziehen da ich noch nie etwas weicheres als einen Sriver EL gespielt habe.
Also wie gesagt Schwamm sehr weich ca. 35°
Obergummi ebenfalls sehr weich und leicht klebrig,nach kurzer zeit nur mehr extrem griffig.
Mein erster Versuch wahr mit Tuningmittel da laut Belagbeschreibung der Belag keinen eingebauten FK Effekt hat. Das Ergebnis war wie ein überklebter Belag. Also hab ich 2 Wochen gewartet bis der Effekt etwas nachließ.
War sofort besser zu spielen.
Momentanes Material:
Holz Butterfly Moonbeam
VH 729SP Transcend
RH Sriver L
alles geklebt
Nach 5 Minuten auf der VH folgte der Test dann auf der RH. Der Unterschied zu einem geklebten Chinabelag ist zu groß um irgendwie als Alternative durchzugehen. Auf der Rückhand aber durchaus interessant (siehe weiter unten).
Spieleigenschaften:
Es ist wie bei dieser Schwammhärte nicht anders zu erwarten sehr viel Katapult vorhanden. Mehr als ein 2 Schichten geklebter Sriver. Allerdings auch weniger Endgeschwindigkeit (bei dem weichen Schwamm auch kein Wunder).
Besonders weiche Eröffnungstopspins waren sehr sicher und hatten sehr viel Spin.
Darauffolgende eher hart/frontal getroffene TS aus der Halbdistanz waren ebenfalls sehr sicher wenn auch nicht brachial schnell.
Weniger gut funktionieren tangential getroffene Spins.Solche Bälle werden mit klassischem Material und Kleber einfach gefährlicher. Außerdem fühlt sich das ganze etwas schwammig an.
Der Block war um einiges sicherer als mit meinem Sriver da weniger Schnittanfällig.
Agressive Schupfbälle waren genauso möglich wie kurz abgelegte Bälle. Es ist allerdings nicht leicht sich daran zu gewöhnen das einem der Belag dabei absolut keine Rückmeldung gibt.Wieder beschreibt das Wort schwammig den Zustand ganz gut.
Haltbarkeit ist nicht so toll. Deutlicher Abrieb ist schon nach kurzer Zeit festzustellen. Aber da sind die Tensorbeläge ja auch nicht anders.
Alles in allem ein ganz Belag mit guter Kontrolle und enormer Sicherheit bei TS aus der Halbdistanz und guter Kontrolle beim Block und Eröffnungstopspin. Durch das extrem griffige Obergummi viel Spin möglich.
Wenn das eigenartige Gefühl bei Schupf/Return nich wäre vielleicht eine Alternative für mich.
Geändert von jcd (16.02.2008 um 15:26 Uhr)
|