Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...Alternativ: Schläger drehen.  Wenn ich merke, dass mir jemand immer Rollaufschläge in den Anti machen will (egal, ob er ihn grade auf meiner VH oder meiner RH sieht), dann drehe ich den Schläger in dem Moment des Aufschlags, und kann somit mit den normalen Belag retunieren 
|
Also das ich habe ich schon mal kurz versucht aber das fiel mir sehr schwer und es bleibt das Problem rechtzeitig zu erkennen wohin der Aufschlag kommt.
Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Ostfriese,
die genannten Returns mit RH Topspin, RH Flip, RH Konter gehen gerade mit dem Yasaka genial. Vor allem den Flip finde ich mit dem Yasaka eine Wonne....
|
Das habe ich im letzten Training ausprobiert und ich war - untertrieben gesagt - sehr überrascht. Man kann mit dem Yasaka tatsächlich TopSpin spielen. Natürlich nicht so effetreich wie mit einem "normalen" NI Belag, aber ausreichend. Einige meiner Gegner haben einen "normalen" Topspin erwartet und entsprechend vorsichtig agiert aber auch andere konnten zumindest nicht mehr direkt zum Schuss ansetzen sondern mussten Topsin anziehen. Ich bin sehr zurieden - und da ich damit gerade erst angefangen habe sehe ich durchaus noch einiges an Potenzial im Yasaka.
Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
Hallo Jflap,
dass du mit einem Antitop öfters in der Defensive bist, ist auch nicht verwunderlich.
ein Antitop ist eben kein reiner Offensivbelag. Man hat zwar gute Offensivqualitäten. Man kann gut blocken, aber dennoch muss man gegen gute Gegner durchaus auch mal viel Defensivarbeit leisten können. Kurze und gute Passivblocks, ein flacher Schnittabwehrball sind genauso wichtig wie aktive Blocks. Sonst kann man mit so einem Belag nicht bestehen. Drehen kann wirksam sein, braucht aber auch viel Training. Um deine Defensivarbeit zu verbessern, musst du auch Schnittabwehr trainieren. Dann bekommst du ein besseres Gefühl für den Belag.
Gruss Joe
|
Obwohl ich immer versuchen werde eher nahe am Tisch zu bleiben, gebe ich dir in diesem Punkt recht. Im letzten Training habe ich das gegen einen unseren jungen offensiven Topsin Spieler ausprobiert und mit der Zeit klappte das immer besser (okay er ist noch sehr leicht auszurechnen aber trotzdem). Nach dem dritten oder vierten flachen Abwehrball hat er es nicht mehr geschafft zu retournieren.
Mein Fazit bis jetzt: Ich werde mich wohl darauf konzentrieren den Yasaka aktiv einzusetzen (auch mit Topspin und Flip) zudrehen um einen Rollaufschlag in die RH zu retournieren und auch ansonsten schneler in den Angriff zu kommen.