Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2008, 11:54
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hurricane King.

Hallo Klaus,

Dank deiner Freundlichkeit hier mal mein Testbericht zu dem Hurricane King (Abgekürzt mit HK) :

Vergleichsholz: Stiga Energy Wood, lasiert, Konkav
Beläge : DHS Hurricane III, Schwarz, 2,2mm, dick getuned
Sriver L, rot, 2,1mm, dick getuned

Erster Eindruck: Der Griff ist für meine Hände zu Breit, Länge und dicke sind sehr gut. Das Holz ist extrem gut Verarbeitet, und wog 84 Gramm. Tempo liegt im gute Offensivbereich. Es gibt deutlich schnelleres.

Anschlag : Das Holz hat einen sehr weichen Anschlag, trotz gehärteten Aussenfunieren. Eine deutliche Ballrückmeldung ist auch zu spüren. Kontrolle ist immer hoch. Mein Energy Wood ist deutlich steifer, und hat einen härteren Ballanschlag.

Topspin: Wie erwartet die Paradedisziplin des HK. Topspins auf Unterschnitt können mit extrem viel Schnitt, wie auch mit viel Tempo gespielt werden. Gegen Überschnitt ist ein Gegentopspin extrem sicher. Aus der Halbdistanz kann man durch die starke Elastizität extrem viel Druck machen.

Aufschlag/Rückschlag: Hier ist das HK wie verwandelt. Kaum Tempo, viel Gefühl und sehr viel Schnitt. Sehr Kontrolliert und gute Rückmeldung

Blocken : Hier fing mein Problem an. Ich bin vom Energy Wood ein recht steifes Verhalten gewöhnt, damit habe ich mehr Kontrolle. Das HK ist für mich deutlich zu elastisch für ein Block-Spiel. Kontrolle ist mittelmäßig, beim Blocken muss man schon genauer auf den Spin achten, als mit härteren Hölzern.

Kontern : Au waia Am Anfang dachte ich, ich habe ein Stück Pappe in der Hand. Streugung ist recht Groß, schlechte Kontrolle beim Kontern. Das Holz ist einfach zu weich dafür.

Fazit: Für einen Variablen Topspinspieler, der wenig mit Block/Konter Spielt, ist das Holz nahezu perfekt. Schnelle und weiche Topspins aus fast jeder Lage mit einer sehr guten Kontrolle spielbar. Für Block/KonterSpieler, oder Leute die diese Schläge gerne mal einstreuen, wäre es besser, ein härteres Holz zu spielen.

MFG Kai,

Danke nochmal an Klaus, der den Test möglich gemacht hat

PS: Die Beläge, die am besten zum HK passen, sind Medium bis harte Beläge, Oberfläche kann auch Klebrig sein. Hauptsache nicht zu weich.