Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2008, 19:38
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenes Spiel durchziehen oder sich Verbiegen?

ich seh das so, du hast daduch, wie du das spiel taktisch gespielt hast, dem gegner in die hände gespielt und dir dabei selbst keinen vorteil verschafft.
beispielsweise nur schnelle aufschläge gemacht, obwohl du mit dem returntempo nicht klarkommst.

wie schon richtigerweise gesagt wurde, brauchst du einfach mehr erfahrung und findest dann im laufe der zeit einfach "dein spiel" und weisst eben, welcher tipp passt und welcher für die katz ist.
auch coachen muss man lernen...

wenn ich retrospektiv auf mein spiel gucke, bin ich in den letzten 3 jahren wesentlich stabiler geworden, was angeht, mein spiel konstant zu spielen.
ich weiß einfach, was gegen welchen gegner effektiv ist und setze das relativ sicher um und ich weiß auch, wie ich wieder in mein spiel reinkomme, wenns mal nicht läuft.

dazu braucht es vor allem überblick und der kommt (nur) mit erfahrung.
gib dir selbst zeit, du bist doch erst 15.

meine konkreten tipps sind folgende.
lege dir ein oder zwei ballwechsel zurecht, die für dein spiel wirklich effektiv sind. diese trainierst du, sodass sie sicher sitzen und du sie auch unter "widrigen" umständen im spiel einsetzen kannst, ohne angst zu haben.
das sind deine joker. wenn du jetzt im spiel auf ne situation triffst, wo du schwankst, dann spielst du erstmal 2-3 deiner jokerballwechsel.

als solche würde ich zwingend einen unterschnitt-aufschlag samt eröffnung empfehlen, sowie einen in dem du mit deinen lieblingsaufschlag machst.
des weiteren auch einen guten return und dann nachspielen.
dazu solltest du einfach einen deiner kollegen nehmen und aufschläge machen lassen und diese gut(=platziert kurz oder lang, wie du willst) zurückspielen.

ich hoffe mal, dass dir mein roman hier etwas zu helfen vermag.