Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2008, 20:32
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Langzeitbeobachtungen Tuner/Booster

Hi Madmatt,

habe im Prinzip die gleichen Erfahrungen wie du gemacht und kann nahezu alles bestätigen.

Zusammenfassend sind das folgende Punkte beim getunten HP@ 2,0 mit CTE welchen ich vorher nass mit Presse geklebt habe.

HP@ spielt sich weniger weich als geklebt, etwas weniger Spin Frischklebfeeling, Kontrolle ist getuned besser, besser im passiven Spiel. Tempozuwachs durch tuning teilweise höher als beim Kleben.

Aufgrund der starken Dehnung und dem von mir durchgeführten OG-Tuning bekam ich mehrere Risse ins OG. Das war für mich das KO Kriterium. Tuningeffekt hält ca 3-4 Tage an. In diesem Zeitraum spielt sich der Belag fast wie Frischgeklebt (90%) mit den erwähnten Einschränkungen. Darüberhinaus ist der Belag zwar noch schnell allerdings fehlt dan das richtige Frischklebefeeling. Nachtuning habe ich nur einmal gemacht da mir der Belag dann gerissen ist.

Gewichtszunahme kann ich auch bestätigen, diese ist höher als beim Frischkleben da ich mehrere Schichten auftragen muß um den selben Effekt wie beim Frischkelben zu erziehlen. ...und wenn ich alle 5 Tage nachtunen muß dann wird der Belag schnell schwer. Abhilfe könnte jedoch das abrubbeln der Tuningschicht schaffen z.B nach dem dritten Tunigvorgang.

Ich klebe jetzt bis zum bitteren Ende weiter und tune nur noch das OG mit Lampenöl. Dies muß man auch nicht wieder abrubbeln da es innerhalb von ca 5-10 Minuten in den Belag einzieht und zudem die Griffigkeit leicht erhöht.

Ab den 1.7 werde ich vermutlich mit CTE tunen bis das mittel aufgebraucht ist, sofern Lamenöl, Grillanzünder etc nicht zulässig sind. Um einen vergleichbaren weiche Belag zu spielen werde ich einen etwas weicheren Belag als den HP@ mit dicherem OG verwenden welches gegenüber Rissen weniger anfällig sein dürfte. Kandidat könnte z.B ein DIQ mit 35° statt bisher 38° sein, aber vielleicht auch ein MendoEnergy. Bei der Sriver Serie wird mir das OG wohl reißen denn hiermit hatte ich schon beim geklebten Srivern häufiger Probleme.