Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.02.2008, 21:10
Hoss Hoss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 48
Hoss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunflex - BZ-60

Hallo,
ich habe den Belag so 2-3 Monate (rot, 2.2 mm auf einem Kiso Hinoki V) in der abgelaufenen Hinrunde gespielt.
Hier kurz meine Eindrücke.
Insgesamt spielt sich der Belag schon weich, teilweise schwammig. Er ist schnell, aber sicher nicht der schnellste erhältliche. Der Spin ist OK, aber nicht weltbewegend. Den Absprungwinkel empfand ich als normal - d.h. deutlich höher als etwa beim JP Gold, eher so wie beim Coppa oder Vario.

Zu den einzelnen Einsatzbereichen:
Toppis gehen in allen Varianten gut und spielen sich quasi wie von selbst, egal ob aus der Halbdistanz oder Tischnahe, weich oder schnell, auf Blocks, Unterschnitt oder beim Gegenziehen. Leider produziert er dabei nur mäßig Spien.

Kontern: Kam auf meiner Vorhand kaum vor. Etwas gewöhnungsbedürftig, da der Belag schwammig und in meinen Augen recht katapultig ist. Da schießt der Ball dann gut mal über das Ziel hinaus. Beim Schuß habe ich das dann weniger gemerkt. Das ging dann wieder ganz ordentlich. (Allerdings schieße ich auch nur, wenn sich das nicht mehr vermeiden lässt).

Blocken: Nicht meine Stärke und auch nicht die des Belages. Nach gewisser Eingewöhnungszeit ging das aber. Als schwierig habe ich aber das Blocken schneller Toppis empfunden. Mache auch hier das schwammig-katapultige Verhalten des Belages verantwortlich.

Schupfen/ Rückschlag/ Aufschlag: ließen sich zwar leidlich sicher und platziert durchführen, allerdings kamen die Bälle eher ungefährlich, da der Belag noch weniger als beim Toppi eigenen Schnitt produziert. Der Rückschlag war als Flip gut, als kurze Rückgabe sehr instabil und ging gerne mal zu hoch. Kann man aber in den Griff kriegen - an guten Tagen oder bei reichlich Training.

Insgesamt: Solltest du auf der Vorhand konsequent selbst aktiv werden und das Topspinspiel suchen, ist das schon trotz des mäßigen Spins ein schöner Belag. Wenn du aber auch mal gezielt blocken oder kontern können musst oder sehr vom Aufschlag lebst, solltest du die Finger von dem Belag lassen. Für mich war das OK, da meine Aufschläge ohnehin eher der Spieleröffnung als dem Punktgewinn dienen und ich für meine Klasse relativ geschickt bin, selbst als erster in den Angriff zu kommen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß,
Hoss
Mit Zitat antworten