@ Roger, Sam und Volker: Danke für die Blumen...
Die Linsen fräse ich aus sog. "Bastlerglas" (ist gar kein Glas, sondern Kunststoff).
Die Furniere sind mit normaler wasserlöslicher Clou-Beize aus dem Beutel gefärbt: Beize in heißem Wasser auflösen, Furniere mit der Beize in eine große Auflaufform (nicht erwischen lassen!

- ich verwende eine einfache Edelstahlform ca. 25 x 35 cm, gibts in einfacher Qualität schon für ein paar Euronen, da bleibt auch nichts zurück), das ganze im Backofen ca. 15-20 min. kochen, anschließend mit Küchenkrepp zwischen einem Stapel Zeitungen trocknen, und du hast ein wunderbar durchgefärbtes Furnier (funktioniert zumindest bei Koto, andere Furniere habe ich noch nicht probiert). Du kannst auch ruhig mehr Wasser verwenden, als in der Rezeptur auf der Packung angegeben, wird dann halt etwas heller. Ich habe beispielsweise für das blaue Furnier ca. die vierfache Wassermenge verwendet. Vorsicht mit den Fingern: Die Beize ist sehr hartnäckig, ich trage entweder Handschuhe oder arbeite mit einer Pinzette.
Zum Thema abfärben, welches irgendwo hier im Forum schonmal diskutiert wurde: Bei dem gefärbten Furnier färbt eigentlich nur die Oberfläche ab, wo nach dem Trocknen ein Überschuß an "losen" Pigmenten verbleibt. Da das Furnier durchgefärbt ist, kann man es aber bedenkenlos kräftig anschleifen. Nach meiner Erfahrung färben die tieferliegenden Schichten auch bei Feuchtigkeitseinwirkung nicht mehr ab. Das oben abgebildete Holz habe ich inzwischen mehrmals für längere Zeit benutzt, und die schwitzenden Hände wurden trotzdem nicht blau.
@ Volker: Wie spielen sich denn die Testhölzer so? Hast du schon was ausprobiert?
Gruß, Stefan