Zitat:
Zitat von Hurz67
@Weltklasse
Da ist ja alles ganz schön und auch interessant, was ihr ihr ermittelt, aber...
Das Feedback das im allgemein als (un-)angenehm schwingend/vibrierend in der Hand des Spielers ankommt, ist nicht die Resonanzfrequenz, welche als Hauptfrequenz in den Akustiktests herauskommt ! in der Hand wird man eine Frequenz von 1,4Khz als einzelnen Ruck nicht mehr als spüren können, geschweidem eine Differenz von 500 Hz ausmachen können. Mag sein, das dies als Tempoindikator korreliert, aber das deutliche Holzfeedback eine Stiga OC, BTY JH oder Prímo OFF- wird einer der niedrigen und Amplitudenstarken Frequnzen sein, welche aber relativ schnell (evntl. schon während der ersten beiden Halbwellen) weggedämpft werden.
Man müsste also eher eine Spektralanalyse des Frequenzganges machen, als die Hauptresonzfrequenz zu finden. Entscheidend ist doch welche Frequenz im Frequenzgemisch, hat innerhalb der ersten 0,1sec die höchste Amplitude (und welche Wert hat diese Amplitude ?). ein steifes Holz wird diese niedrige Frequenz am effektivsten dämpfen.
Insofern ist das Feedback und das Tempo des Holz zwei unterschiedliche Punkte, welche aber durch den Aufbau unterschiedlich herausgearbeitet werden und teilweise zusammenhängen.
Ausserdem spielen alle Balsahölzer in einer eigenen Liga was den Effekt und die Auswirkung der Holzfrequenz angeht. Balsahölzer bekommen ihren Beschleunigungseffekt nicht aus einer Blattauslenkung (als Biegung um den Griffansatz), sondern durch den Eindringeffekt des Balles in das Blatt. Die Blattauslenkung ist aber das, was mit dem Mikrofon gemessen wird (quasi wie eine Lautsprechermembran).
|
Hallo Hurz67,
sicherlich hast du Recht das auf diesen Wege nur die Resonazfrequenz gemessen werden kann und diese nicht der entscheidende Indikator für das Ballgefühl ist. Vielleicht habe ich auch die falschen Schlüsse gezogen was durch dieses Ranking alles ausgedrückt werden kann. Allerdings denke ich das die Tendenzen zumindestens stimmen.
Hinsichtlich der Spektralanalyse bietet Audacity die Möglichkeit das Spektrum bei der Auswahl des Algorithmus zu wählen. Keine Ahnung ob dies dann einer Spektralanalyse des Frequenzganges ist. Ich kenne mich mit diesen technischen dingen nicht so gut aus. Das Balsa mal wieder in einer anderen Liga spielt ist doch eh klar, denn Balsa verhält sich immer anders. Deshalb dient die Frequenzanalyse ja auch nicht der Tempobestimmung. Allerdings wird eben die Blattauslenkung mit Ausnahme der Balsahölzer mit Hilfe dieser Frequenzanalyse hilfreich dargestellt.
Und Kategorien wie Elastisch, Kontrollelastisch, Tempoelastisch usw. bzw die Biegefestigkeit drücken ja nichts anderes aus als die Blattauslenkung.
Ein mögliches Problem warum dieser Thread nicht richtig ins Rollen kommt ist vielleicht der zu hohe theoretische Anteil, weshalb schon viele User von vorn herein abgeschreckt werden. Denn wenn man die Dauer des Threads betrachtet und die Zahl der Messungen von unterschiedlichen Personen, dann wird jetzt schon deutlich das einige User überfordert sind und vielleicht aus diesem Grund keine Lust haben Messungen durchzuführen.
Nach dem Motto... hääääh? Frequenzanalyse geschweige denn Spektralanalyse, was ist das denn für Rotz, das sind böhmische Dörfer für mich damit sollen sich andere auseinandersetzen.
Deshalb wäre es aus meiner Sicht wünschenswert den technischen Aspekt so gering wie möglich zu halten. Wenn du jedoch ein geeignetes Freeware Programm kennst, womit man eine Spektralanalyse des Frequenzganges mit einfachen mitteln durchführen kann....und dieses der Mehrzahl der Leser so plausibel erklären kannst das diese geneigt sind sich daran zu beteiligen, dann nur her damit.
Entscheidend dürfte doch allerdings sein:
-Ist so ein Ranking ein Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines Holzes?
-Vertraue ich lieber Händler und Hersteller geschönte Angaben bzgl der Elastiszität bzw Ballgefühl, wodurch sich oft nur Hölzer eines Herstellers direkt miteinander vergleichen lassen....oder vertraue ich lieber eigenen unabhängigen Tests der Forumsmitglieder.
-Kann ich mit Hilfe eines solchen Rankings vielleicht das perfekte Holz finden, weil die Messwerte viel differenzierter sind als Aussagen wie fast Steif, Steif usw.... und z.B zwei fast Identische Hölzer des selben Modells (Spiel und Ersatzholz) ausfindig machen?
Ich kann jedenfallls alle Fragen mit ja beantworten und aus diesem Grund halte ich so ein Ranking für sinnvoll und hilfreich.