Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 13:21
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis I: Sieg oder Niederlage

@ Martin: Du hast vollkommen recht und ich werde mal versuchen mit einer anderen Einstellung die nächsten Spiele zu bestreiten. Der Grund warum ich so leistungsorientiert denke, ist meine dumme Zielsetzung. Ich spiele aktuell Bezirklasse unten und möchte unbedingt viele Punkte für das Team sammeln. Unterm Strich hab ich von den 3 Spielen, die ich absolviert habe keins gewonnen, weil ich mir immer sage "Du musst jetzt gewinnen!". Fakt ist aber, dass ich nicht gewinnen muss, bzw. gerade aufgrund dieses Drucks ich letzten Endes die Spiele verliere. Es ist bei mir schon so, dass ich ein Tag später, die Partien lockerer sehe. Ich weiß was ich falsch gemacht habe und genau das ist auch meist der Grund wieso ich bei einer erneuten Partie gegen den gleichen Gegner meist besser aussehe oder gewinne. Ich kenne den Gegner, weiß in etwa seine Stärken und Schwächen einzuschätzen. Der Druck bei mir ist oft auch mit nicht bekannten Gegner in Zusammengang zu bringen.
Ich werde jedenfalls in naher Zukunft mal versuchen unseren Sport nicht zu verbissen zu sehen.

Gruß!