Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Gestern habe ich das erste Mal mit den Hölzern gespielt. Auf Holgis Empfehlung hin hatte ich Modelle mit Schiffschraube. Das war für mich sehr ungewohnt. Ich habe bemerkt, daß ich sonst mit leichem VH Griff spiele. Die Schiffschraube zwingt einem einen deutlichen Rh Griff auf. Damit wurde bei mir die RH wesentlich sicherer und gefährlicher, die VH war aber beeinträchtigt (die Tospspins hatten die Tendenz in hohem bogen hinter der Platte zu landen). Ich müßte die Bewegungsabläufe umstellen.
Jetzt meine Frage: ist es empfehlenswert auf den RH Griff umzusteigen (bessere RH; für LN nicht unwesentlich !) oder sollte ich lieber einen geraden Griff (und damit meinen alten leichten VH Griff) beibehalten ?
Falls die Antwort lautet: eine neutrale Griffhaltung wäre optimal, so scheint dies bei mir nicht machbar zu sein (sonst hätte ich nämlich nicht den leichten VH Griff)
|
Es kommt darauf an. Mein MA 3 hat auch eine Schiffschraube

. War für mich auch gewöhnungsbedürftig, weil ich sowohl eine stark VH - als auch eine stark RH-orientierte Schlägerhaltung habe, was mich immer zum Umgreifen zwingt.
Anfangs hatte ich erhebliche Probleme mit der VH, dagegen deutlich weniger Probleme mit der RH, weil prinzipbedingt die Schlägerhaltung immer richtig ist. Probleme auf der VH habe ich vor allem bei harten Topspins und beim Schuss, während ein weicher Topspin zumindest genausogut, wenn nicht besser zu spielen ist. Das wird bei vermehrtem Training wohl besser werden.
Ich habe gestern auch mal mit einem anderen Griff gespielt, und siehe da, ich habe automatisch nach einer Schlägerhaltung gesucht, wie sie durch die Schiffschraube vorgegeben ist.
Einen Nachteil hat die Schiffschraube allerdings: Wenn der Griff nicht 100%-ig zur Hand passt, fühlt sich das sehr unangenehm an und lässt sich m.E. weniger gut spielen. Der normale Griff ist da, wenn das Holz nicht nach Maß gebaut ist, problemloser.
Zum Noppenspiel. Das kommt auch darauf an, wie Du agierst. Gerade bei LN gibt es doch sehr unterschiedliche Schägerhaltungen. Wenn ich da an das Neubauer-Video denke, so ist die Schägerhaltung von ihm auch nicht gerade der klassische Rüchhandgriff. Da helfen nur eigene Erfahrungen.
Gruß, Volkmar