|
@ Cogito:
Deine Schlägerhaltung hat sich über lange Jahre entwickelt, herauskristalliesiert und schliesslich eingeschliffen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie lange du schon Tischtennis spielst, geschweige denn ob du unter der Regie eines Trainers das TT Spiel erlernen durftest. Vielleicht schreibst du das mal.
Jedenfalls entwickelt sich die eigene Schlägerhaltung zumindest ohne Aufsicht eines Trainers normalerweise genau so, wie sie für das Spielsystem und die technischen Fähigkeiten des Spielers am günstigsten geeignet ist. Selbstverständlich ist in der Theorie eine neutrale Schlägerhaltung mit nur leichtem Pendeln zwischen VH und RH Griffhaltung die optimale Variante, doch bezieht sich das natürlich auch auf einen Spieler mit optimalen gleichmässig verteilten technischen Fähigkeiten.
Es kommt daher ganz auf dich an. Die Frage die du dir stellen musst ist einfach ob du dein Spiel verändern willst. Dich evtl. technisch weiterentwickeln willst. Wenn ja, dann solltest du bei der Schiffschraube bleiben und dein Spiel der neuen Schlägerhaltung anpassen.
Aber vielleicht, und das erscheint mir bei dir eher warscheinlich, war es eigentlich nur deine Absicht mit einem neuen Holz dein bisheriges Spiel duch optimaleres Material in seiner Sicherheit und Effizienz zu verbessern. Spielsystem und Technik gezielt im Training zu verändern war eigentlich nicht deine Absicht und evtl. weißt du auch gar nicht wie du daran gehen solltest, selbst wenn du wolltest? Ist dies der Fall, dann empfehle ich dir ganz klar zu deinem geraden Griff (oder welche Form auch imemr du bisher bevorzugt hast) zurückzukehren. Warum Probleme schaffen, die unnötig sind?
Viel Erfolg!