Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2002, 13:37
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich habe nun endlich auch ein Rendler-Holz (Future 2 A, zylindrischer Griff) und habe es auch gleich gestern testen können.
Sofort aufgefallen ist mir bei dem Holz das extrem niedrige Gewicht, was für mich persönlich aber keine große Rolle spielt.
Weiterhin ist mir sofort die sehr markante Schlägerform ins Auge gesprungen, die ich anhand der Beschreibungen und vorher bekannten Maße nicht so extrem erwartet hatte. Aus dieser Form resultiert auch eines meiner Probleme...dazu aber später.

Eines vorweg: das Rendler-Holz ist gut ! Und das sage ich nicht nur so dahin, denn ich bin jemand, der auf den Wechsel des Schlägerholzes sehr empfindlich reagiert. Im Grunde gibt es neben dem Rendler-Holz nur 3 weitere Hölzer (JUIC Carl Prean, BTY Blasczyk All, Tibhar CO-S 3), mit denen ich überhaupt spielen kann, was im wesentlichen auf meine OX-Noppen-RH zurückzuführen ist.

ABER : ich werde das Rendler-Holz nicht als "mein" Wettkampfholz verwenden. Der Hauptgrund dafür ist, daß mir das Holz einfach zu schnell ist. Insbesondere auf der RH hatte ich auf schnelle Topspins wenig zu bestellen, da mir der Ball oft meilenweit ins Aus ging. Mit meinen "alten" Hölzern habe ich da eine wesentlich niedrigere Fehlerquote. Allerdings konnte ich mit Rendler + Palio recht ordentlich angereifen, während ich das Gefühl hatte, daß der U-Schnitt nicht so brutal wie beispielsweise mit Juic + Palio war. Außerdem hatte ich bei Reaktionen auf diese Angriffbälle nur einen sehr engen Grenzbereich, wie ich den Ball zu spielen hatte, sonst ging er ins Aus oder ins Netz...beim Juic ist der Varationsspielraum größer.
In die gleiche Richtung geht auch mein nächstes Problem: die Kontrolle, die hier von fast allen in den Himmel gelobt wird, empfand ich als "normal". Ich konnte keine besonderen Vorteile im Kontrollbereich feststellen; und zwar weder auf der VH noch auf der RH (da hatte ich - wie oben beschrieben - sogar erhebliche Probleme).
Recht ordentlich ließ sich der VH-Topspin spielen, obgleich ich doch leichte Probleme mit Topspins auf U-Schnitt hatte.
Wirklich gut war der Block ! Ich weiß gar nicht, warum gerade der Block von vielen als so problematisch beschrieben wurde ?! Der Block war sehr sicher zu spielen und (bei mir) der Schlag, der mit dem Rendler-Holz am besten funktionierte.
Einer der Hauptgründe, warum ich das Rendler-Holz nicht dauerhaft spielen werde, ist die oben angesprochene Schlägerform. Ich müßte mir für dieses Holz neue Beläge kaufen...das wäre ja noch erträglich. Aber diese Beläge würden auf keines meiner anderen Hölzer auch nur annähernd passen (und andersrum genauso). Da ich aber ständing teste, wechsle und umklebe, ist dies für mich ein entscheidender Faktor.

Fazit: ordentliches Holz, gute Topspins möglich, aber bei weitem nicht die "Wundereigenschaften", die hier oft beschrieben wurden. Trotzdem werde ich es behalten und ab und an mal wieder spielen !
....letzten Endes bin ich auch gar nicht traurig darüber, daß mir das Holz nicht sooo toll gefällt, denn es wäre ja auch langweilig, wenn alle Leute irgendwann das gleiche Holz spielen würden ;-). Außerdem liebe ich mein JUIC-Holz und würde es nur ungern "pensionieren" !

Ciao,

Dr.Block