
wäre es für die Kreise, die "aufgebläht" werden.
Im Bezirk Chemnitz ändert sich relativ wenig.
wobei hier wieder nach dem (Un)Sinn gefragt werden muss: Die höchste Kreisspielklasse (sofern nur 1 Staffel)
ist identisch mit der dazugehörigen Bezirksklassenstaffel (gebietsmäßig gesehen)

wenn schon reformen, dann richtig und wohl überlegt !!
(Die Reform wurde ja im Februar 2007 schon beschlossen)
Warum nicht z.Bsp. 4 "markante" Punkte setzen, nen Kreis drumrum ziehen und die darin liegenden Vereine zuordnen.
"Grenzfälle" könnten "jongliert" werden.
es doch so ziemlich egal ob Mannschaften aus Chemnitz Richtung Annaberg oder Richtung Zwickau oder Zwickauer Richtung Chemnitz oder ins Vogtland fahren - die Fahrzeit ist so ziemlich die gleiche-
Es könnten 3 oder 4 Absteiger in die Kreise -durch ungünstige Konstelationen von oben- vermieden werden, weil die Mannschaft, "welche am Rande des virtuellen Kreises" liegt, mal für 1 bis 2 Jahre auch in der anderen staffel spielen könnte.
Auch im Nachwuchsbereich sind dann ähnliche Zusammenlegungen sicherlich dienlich. In jeden Kreis sinken die Meldungen von Schüler und Jugendmannschaften. Soll der Nachwuchs nicht spielen, weil im Kreis keine ordentliche Staffel zustande kommt? Muss ich, wenn ich doch ne Mannschaft melde, jedes mal von Chemnitz nach Plauen oder Schreiersgrün? welcher Anreiz besteht?
In Dresden oder Leipzig gehts doch auch irgend wie. soweit ich weiß, erhält der 1. der JugendBl. ein Startrecht in der Bkl. wenn mindestens 3 Leute der Jugend dann in jener Mannschaft spielen.
Warum beantragen Vereine zig Freigaben für Jugendliche und Schüler (wobei die Spielstärke für den Erwachsenenbereich manchmal angezweifelt werden sollte) ? Eine Staffel in fahrtechnich machbacher Entfernung der Mannschaften- auch "Kreisübergreifend" sollte doch irgendwie möglich sein.
Es gibt genug Leute die zumindest diskussionswürdige Vorschläge haben, nur fragen tut sie keiner.
Neuerlich stellte ich wiederholt die Frage zur Kreisreform im Volleyball-Kreisverband, die Antwort (ebenfalls wiederholt): Häh, welche Reform? bei uns bleibt alles so, warum unnötige Arbeit machen.
Kann man in zweierlei sicht betrachten.


-ist aber ansichtssache der Gegebenheiten.