|
AW: Wechselgerüchte
TISCHTENNIS (mat). Christian Switajski kehrt dem Tischtennis-Regionalligisten ESV Weil in der nächsten Saison den Rücken. Der mehrfache Jugend-DM-Teilnehmer wird in der kommenden Spielzeit beim Landesligisten TTC Laufenburg an Position eins agieren. Switajski spielt im dritten Jahr für Weil und war zuvor beim TTC Wehr und TTC Lörrach aktiv.
Der 18-Jährige aus Lörrach-Brombach begründet seine Entscheidung mit größerer schulischer Belastung: "Durch das Ab itur im kommenden Jahr ist der Aufwand für’s Training und die weiten Fahrten nach Bayern oder Sachsen zu groß" , sagt Switajski. Deshalb werde er nach der Saison"eine kleine Pause" einlegen und sein Hauptaugenmerk auf Turniere legen. Zu Laufenburg bestehe ein sehr guter persönlicher Kontakt. Dort könne er auch als Jugendtrainer einsteigen.
"Wir müssen seine Entscheidung akzeptieren" , sagt ESV-Sportwart Serge Spiess, für den Switajski "wie ein Ziehkind" gewesen war. Das Umfeld in Weil habe ihm sehr gute Bedingungen geboten. "Sportlich ist dieser Schritt nicht nachvollziehbar" , urteilt Spiess.
In der Regionalliga wollen die Weiler am Wochenende mit zwei Siegen ihre Chancen auf den zweiten Platz wahren. Beim Fünften DJK Sportbund Stuttgart werde es am Samstag "sicher nicht einfach" , sagt ESV-Abteilungsleiterin Doris Spiess. "Wenn’s normal läuft, sollten wir jedoch die Punkte holen." Das gilt noch mehr für das Heimspiel am Sonntag, 14.30 Uhr, gegen den ITTC Sachsen Döbeln III. Die Gäste haben in 13 Saisonspielen erst einmal gewonnen und stehen vor dem Abstieg. Jürgen Eise ersetzt am Sonntag Switajski (privat verhindert).
|