Zitat:
Zitat von misia12
Ich habe gerade noch von einem Joola Roboter für 800 euro glesen, dh 100 Euro billiger als der von Tibhar. Er heißt Joola Robot Conpact. Es wäre nett, wenn ihr mir einen Vergleich zu allen Kriterien eines guten Roboters machen könnt. DANKE!!!!!
|
Der Joola Robot Compact hat alle Schnittvarianten drauf, die man frei einstellen kann. Ausserdem hat er einen Oszilator mit dem sich nen Verteilungswinkel einstellen lässt und er hat ein recht großes Auffangnetz, dass auf Rollen ist und unabhängig vom Roboter (also auch z.B. für Aufschlagtraining geeignet) Der Roboter ist auch auf Rollen, verfügt aber über keine Ballrückführung, hat dafür aber einen recht großen Ballbehälter für ca 150 Bälle.
Geschwindigkeit der Bälle und Auswurffrequenz sind in 9 Stufen unabhängig von einander Regelbar. Über die Ballgeschwindigkeit stellt man gleichzeitig die Platzierungslänge ein, also langsam=kurz, schnell gleich lange Bälle. Der Kopf lässt sich nach Oben und unten schwenken für indirekte Bälle (Aufschlagartig) oder bis zu halbhohen Bällen fürs Angriffstraining.
Großer Nachteil ist, dass der Roboter im Betrieb immer die Roatationsrolle mitdreht, dass heisst man hat unabhängig von allen Spin/Schlagvarianten immer eine konstante Rotation und die ist etwas sehr extrem. Als Anfänger tut man sich da schwer überhaupt einen Ball rüber zu bekommen und verliert schnell das Interesse fürchte ich. Aber vom Roboter zum Rotationsmotor führt ein Kabel, was aussieht wie ne einfache Stromzufuhr, ich wollte mich da mal schlau machen, ob man da ggf. nen Drehwiderstand reinmachen kann um so die Rotationsstärke zu regulieren.
Ansonsten ist der Roboter der zwischen 500 und 800€ angeboten wird für diese Preisklasse schon recht fein.