Habe mir mal einen Joola Badman komplett zerstört in dem ich ihn erst mit Kleber eingepinselt habe...neja das Ergebniss kannst du dir sicher denken, hatte danach nen "Gummifussball"...
Also wichtig ist auf jeden Fall, dass du lediglich das Holz einpinselst...
Dann kannst du den Belag auch im ungeschnittenen Zustand aufrollen und danach mit einem guten (vor allem stabilem) Messer zuschneiden, zur Not geht es auch mit einer guten Schere aus dem Verbandskasten, habe ich allerdings bislang nur bei Noppeninnenbelägen mit Schwamm getestet.
Vorteil hierbei ist natürlich das du nicht mit völliger Akurates den Belag aufrollen musst, was man im schon geschnittenen Zustand auf jedem Fall müsste!
Zu der Folie...
Das hast du dir ganz einfach wie ein doppelseitiges Klebeband vorzustellen.
Ist eine ganz dünne Folie die auf beiden Seiten klebt.
Dann einfach den Belag mit der Folie zusammenbringen und zweitens die Schutzfolie abziehen und auf das Holz aufrollen bzw. einfach anbringen.
Bei manchen Hölzern muss man beim späteren abziehen der Folie darauf achten, dass man das Holz nicht zerstört...die Folien besitzen eine gute Klebekraft

...daher sollte man das Holz vorher evtl. versiegeln lassen.
Ich denke ein bisschen vorstellen kannst du dir das jetzt schon und da du dir die Folie iwo käuflich erwerben müsstest, könntest du dir das vor Ort auch gleich mal zeigen lassen.
der Händler sollte eigentlich kein Problem damit haben "fremde" Beläge zu montieren.
Selber wäre ich niemals darauf gekommen die Noppen zusammenzurollen, um sie danach auf dem Holz wieder aufzurollen.
Aber so vermeidet man eben das sofort der gesamte Belag mit dem Kleber in Berührung kommt...
Gruß