Zitat:
|
Woran kann das liegen ??? Rubbelt ihr die leicht schmierige Schicht nach dem Einwirken auf dem Schwamm wieder ab ? Wenn ja womit (Zewa ? Baumwolle ?) ...
|
Ich warte nach dem Tunen mind. 6h bis zum Aufkleben, dann geh ich davor nochmal mit einem Baumwolllappen drüber.
Zitat:
|
Wie lange wartet man idealerweise zwischen den einzelnen Durchgängen auf dem Schwamm ?
|
Ich warte von Schicht zu Schicht mind. 5-10 Minuten (Anfangs hab ich zwischen den Schichten immer nur eine kurze 2 Minuten Pause gamcht. Aber nach 10 Minuten ist die ganze Sache auch um einiges gemütlicher)
Zitat:
|
Gibt es irgend einen gewinnbringenden Tipp, was die genaue Dosierung angeht ? Ich hatte das Problem, dass an den Seiten etwas Öl runtergelaufen ist von den Belägen und Monsterblasen entstanden sind
|
Bei mir ist bei meiner Hurricane III (Max.) behandlung auch was runtergeloffen.
Der belag war mind. 2 mm zu dick!
Ich nehme einfach einen Pinsel und Behandle dann ganz gemütlich von der Mitte vorsichtig nach Außen.
Zitat:
|
Gibt es schon gesicherte Erkenntnisse welche Klebevariante am praktikabelsten ist, was die "Geölten" angeht ? Nimmt man normalen Dödel-Belagkleber ? Oder besser VOC-freien ... oder doch den Uhu-Stick ? Nur das Holz einschmieren, oder beides ?
|
der UHU Stick hat den Vorteil dass man die Klebeschicht nichtmehr entfernen muss und somit beim Nachtunen einen besseren effekt erhält oder seinen Schwamm beim entfernen der schicht nicht kaputmacht. Habe den UHU-Stick bisher nur bei normalen Belägen versucht und da hat er gut gehalten!
Habe für die geölten Beläge immer einen VOC freien Kleber benutzt und der hat immer Bombenfest gehalten. Ohne Pressen.
Werde aber wenn ich "richtig" mit dem Tunen anfange wohl auf den UHU-Stick zurückgreifen, solange der hält. Habe da aber keine Bedenken, wenn man nicht gleich 1h nach dem Tunen den Belag draufkleben möchte
zu dem anderen:
Zitat:
|
Mein Belag den ich gestern getuned habe mit Lampenöl (4 Schichten) hat sich um 2cm (!!!) ausgedehnt , ist das bei "euch" auch so extrem ?
|
Ich habe schon locker 3cm von meinen Belägen abgeschnitten und Sie werden nichmehr kleiner.
D.h. hatte beide 3x getuned und 3x ca. 1-1,5 cm abgeschnitten.
Jetzt klebe ich sie seit 2 Wochen wieder frisch und Sie werden nicht kleiner, passen genau.
Gruß Simon