Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2008, 00:33
fornit fornit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

fornit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT erlernen - auch noch im Alter möglich?

ich kann zool größtenteils zustimmen.

unser verein hat vor etwas über einem jahr einigen nachschub an älteren totalanfängern bekommen. meine erfahrung ist, daß es als kreisklassespieler auch kein problem ist, ein teil der normalen trainingszeit mit denen zu trainieren, das wird auch so praktiziert und eigentlich als selbstverständlich empfunden. allerdings kenne ich auch vereine, bei denen die schwächeren älteren spieler mehr oder weniger isoliert sind und teilweise schon die leute, die nur eine klasse höher spielen, versuchen unter sich zu bleiben und das training mit diesen spielern zu vermeiden. imho komplett daneben, aber gibts wirklich...
da gibts dann wirklich so 4-er mannschaften, die de facto keine anderen trainingspartner haben.
da muss man schon einen verein finden, der zu den eigenen bedürfnissen passt. lieber 5-10km weiter fahren als immer nur das 5. rad am wagen zu sein.

den niveau-unterschied vom anfänger zum kreisklassespieler würde ich allerdings nicht unterschätzen. unsere anfänger spielen diese saison auch schon in dieser 4er-klasse und haben gegen die allermeisten spieler nicht den hauch einer chance. obwohl sie technisch teilweise gar nicht schlecht sind, aber das feeling und die reflexe trainieren sich da wohl einfach nicht mehr so schnell wie in der jugend. also schnitt wird total falsch eingeschätzt und man erwischt sie sehr leicht mal auf dem falschen fuß.
also da ists manchmal noch so, daß sie nichtmal einen satz in einer ganzen begegnung gewinnen können.
ich kann nicht einschätzen, wieviel vorkenntnisse du hast, aber wahrscheinlich wirst du nicht erwarten können, innerhalb kurzer zeit auch nur in der niedrigsten klasse spiele zu gewinnen und solltest deshalb eben einen verein finden, wo das mittelfristig auch nicht erwartet wird.