|
AW: TT Übungen für (Jugend)Training
Aus meiner Sicht als Trainer: die erste halbe Stunde ist ritualisiert, mit Aufwärmen, Enspielen und Kontroll-Übungen. Danach weiß ich ungefähr, in welcher Verfassung die Spieler sind, und ob ich diesen Trainingstag anspruchsvoll (auch komplizierte Übungen) gestalten kann oder ob sie, wenn der Schultag besonders lang und stressig war, eine etwas längere Leine benötigen.
Im ersten Fall stelle ich die Paarungen so um, dass sinnvolle Übungen (z.B. TS gegen Schnittabwehr) möglich sind. Diese Phase (etwa eine Stunde lang) gestalte ich sehr individuell und baue Sachen ein, die mir beim letzten Wettkampf aufgefallen sind, z.B. wenn ein Spieler Probleme gegen Linkshänder oder LN hat. Voraussetzung ist natürlich, dass die dafür notwendeigen Techniken verfügbar sind. Wenn ich merke, dass die Konzentration auf die Übungen nachlässt, gehts nach kurzer Pause mit Wettkämpfen weiter. Natürlich ist auch Aufschlagtraining dabei.