Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2008, 08:25
WHV-Noppe WHV-Noppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WHV-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1.Bezirksklasse AMM/FRI/WHV 2007/08

Hallo Sportkameraden,

am Montag sind hier bei TT-News einige Anschuldigungen veröffentlicht worden. Wir, die 1.Mannschaft des VfL, haben dieses überprüft, uns gestern getroffen und möchten nun dazu Stellung nehmen:

Bei Thomas Möller (unserer Nr.8) handelt es sich tatsächlich um Thomas Müller. Dieser hat vor einigen Jahren beim TV Meppen gespielt. Warum ist der Nachname falsch? Handelt es sich um einen Tippfehler oder war es sogar Absicht wie uns unterstellt wird? Dazu später mehr.
Es wurde geschrieben, dass Thomas M. in zwei Mannschaften gleichzeitig gespielt haben soll. Dieses stimmt nicht. Wir gingen davon aus, das er in der letzten und in dieser Saison bei keinem anderen Verein gespielt hat. Wie wir inzwischen wissen, stimmt das nicht ganz, den er soll in der Rückrunde der letzten Saison (2006/07) an einem Spiel teilgenommen haben. Dieses haben wir in der Historie bei click-tt gefunden - auf der Homepage des TV Meppen wird er jedoch in dieser und in der letzten Saison nicht als Spieler geführt. Ob er nun wirklich das eine Spiel in der letzten Saison gemacht hat oder nicht, ist auch nicht entscheidend, sondern die Meldung beim TTVN.
Den Regeln entsprechend darf ein Spieler sofort ohne Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung bei einem anderen Verein spielen, wenn er eine komplette Saison bei keinem anderen Verein gemeldet war. Davon sind wir ausgegangen. Unser Problem ist nun, das er bei seinem alten Verein in den letzten 2 Jahren (diese und letzte Saison) noch gemeldet war und damit für uns keine Spielberechtigung hätte bekommen dürfen. Andererseits hat er bereits im Mai 2007 bei seinem alten Verein gekündigt und kann diese Bestätigung auch vorlegen. Er hätte also gar nicht mehr vom alten Verein gemeldet werden dürfen, da er kein Vereinsmitglied mehr war. Wenn man sich bei click-tt die Bilanzen des TV Meppen anschaut, wird man den Namen Thomas Möller oder Müller auch nicht finden und könnte vermuten dieser Spieler existiert dort nicht mehr, geht man aber über die Mannschaftsmeldungen so sieht man, das dort ein Spieler mit dem Namen Thomas Müller erscheint und demnach noch eine Spielberechtigung bestand bzw. noch besteht. Das war unser Fehler.
Und nun zurück zum falschen Namen. Wir hätten problemlos vor der Saison oder zumindest vor der Rückrunde einen Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung stellen können. Dieses haben wir nicht getan, weil wir davon ausgingen, dass alles ok ist. Und warum? Weil wir ihn bei click-tt in der Bilanzübersicht der Vorrunde des TV Meppen nicht gefunden haben und weil der Spieler Thomas Möller dann auch wie erwartet auf die Liste beim TTVN gesetzt wurde. Wäre der Name bei der Meldung richtig geschrieben worden, hätte der TTVN uns wahrscheinlich darauf aufmerksam gemacht, wir hätten den Antrag auf Wechsel der Spielberechtigung gestellt und alles wäre in Ordnung. Warum sollte der Name also absichtlich falsch geschrieben worden sein - wir haben uns damit selbst geschadet.
Thomas M. hat gegenüber einigen Spielern auch mal erwähnt, dass er nicht Möller sondern Müller heißt, aber wir gingen davon aus, dass er in beiden Fällen (Müller oder Möller) für uns spielberechtigt wäre und warum soll man den Namen beim TTVN noch ändern lassen, wenn er sowieso im Sommer 2008 mit dem Studium fertig ist und den Bereich Wilhelmshaven wieder verlässt. Einen ähnlichen Fall hatten wir vor einigen Jahren als es 1,5 Jahre dauerte bis aus einem Wiemken endlich der zuvor gemeldete Wienken wurde.

Unbestritten ist die Tatsache, dass Thomas M. keine Spielberechtigung für uns besitzen dürfte, weil er in Meppen ( trotz bestätigtem Austritt ! ) noch gemeldet ist, was wiederum bedeutet könnte, dass alle Spiele in denen er mitgewirkt hat gegen uns gewertet werden könnten. Das würde natürlich den Abstieg bedeuten.
Gleichzeitig bleibt uns nur noch, uns bei allen zu entschuldigen, die durch dieses Fehlverhalten einen Nachteil hatten.
Aus Sicht des Staffelleiters habe ich zwar richtig gehandelt (die Spielberechtigung vom TTVN lag vor und die Spielstärke passte auch), da ich jedoch Mitglied des betroffenen Vereins bin, werde ich nach diesen Anschuldigungen mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Staffelleiter zurücktreten. Dieses gilt für alle drei Staffeln.

Interessenten für den Staffelleiter-Job (egal ob eine oder alle drei Klassen) können sich direkt beim Bezirkssportwart Dieter Benen oder bei mir melden (ich werde die Meldungen dann weiterleiten).

Diese Stellungnahme habe ich bereits gestern an den Bezirkssportwart weiter geleitet, der dann über das weitere Vorgehen entscheiden kann.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Kameraden für die positiven Reaktionen in den letzten Tagen.

Hartmut Wolfteich im Auftrag der 1.Mannschaft des VfL Wilhelmshaven