|
AW: facharbeit
Hi!
Ich würde dir erstmal raten eine grobe gliederung zu machen und die mit der Lehrkraft zu besprechen, um schon mal im vorfeld ein bisschen zu sondieren, worauf es ihr ankommt. Darauf kannst du dann speziell eingehen. Meiner erfahrung nach (Facharbeit über Polymerase-kettenreaktion, 15 Punkte) hängt die bewertung immer etwas davon ab, was der lehrer "hören" will.
Zu Beginn würde ich eine einleitung schreiben, in der du darlegst, warum es gerade dieses thema in gerade dieser sportart ist. (Deinen bezug zum tt zum beispiel)
Dann stellst du dir einen "unwissenden" leser vor, ich gehe nicht davon aus, dass deinem Lehrer und sonstigen nicht-tt-spielern bewusst ist, inwiefern psychologie den erfolg im spiel beeinflusst. Du schreibst ein porträt über tt mit allen fakten zum spiel, kurz die regeln usw., damit der unwissende leser einen eindruck von der tragweite deines themas erhält.
Dann würde ich einen fragebogen ausarbeiten, den du hier im forum postest, der auf die fragestellung eingeht, in wieweit aktive spieler eine Beeinflussung merken, die auf gesteigerte herzfrequenz zurückzuführen ist.
Du musst weiterhin zwischen verschiedenen arten der gesteigerten herzfrequenz (tachykardie) unterschieden: Beeinflussung durch psychologische faktoren wie versagensängste oder nervosität, dann hohe frequenzen als folge von körperlicher anstrengung, z.b. von einem langen ballwechsel kurz zuvor usw.
nachdem du das hast, versuche eine fertige studie zu finden, die sich mit dem thema auseinandersetzt, kann ja auch in anderen sportarten sein (schießen beim biathlon vielleicht...), deren ergebnisse du dann aufs tt überträgst.
Dann kannst du zu einem sportmediziner gehen (allgemeinarzt reicht auch meistens aus), dem du deine problematik erklärst. er hilft dir gerne weiter, ohne dass du selber spieler untersuchen musst.
Wenn du noch was wissen willst, helfe ich dir gerne noch weiter.
Gruß und gutes Gelingen
|