Zitat:
Zitat von Hogar
Das Technical Leaflet besagt doch nur, dass es auch Versionen mit einer Gewebeunterlage gibt, welches ja bei NA auch den Regeln entspricht, doch NI benötigen immer noch den Schwamm.
Wenn aber bei Toni Hold eine Ausnahme gemacht wurde, dann kann es ja auch sein, dass jeder in der Zulassungsliste stehende Belag einer Ausnahmeregelung entspricht, dieser also nicht unbedingt den allgemeinen Regeln folgen muss.
Unter http://www.ittf.com/_front_page/ittf...ategory=rubber
steht hinter dem Antispin von Toni Hold auch nicht, dass es eine Textilversion gibt. Im Gegensatz zum Extra Long von Tibhar.
‡ Indicates a version available with a textile reinforcement, intended to be used without sponge.
|
Wir kommen der Sache näher!
Prinzipiell könnte jeder Belag in OX zugelassen werden, sofern er in diesem Fall mit einem "Reinforcement", also einer Ersatzunterlage wie etwa einem Textilgewebe, ausgestattet wird. Diese Version ist bei der ITTF aber gesondert zuzulassen (weiteres Exemplar zuschicken), auch wenn sie nicht gesondert in der Zulassungsliste auftaucht.
Eigenbauer können aber selber keine Version mit Textilschicht bauen, da diese (siehe oben) separat zugelassen werden müsste. Wer also die Nylonstrümpfe seiner Freundin zerschneidet bekäme doppelt Ärger.
Die mysteriösen "‡" scheinen auf der Zulassungsliste allerdings willkürlich verteilt worden zu sein. So ist beim Andro Classic bspw. kein "‡" zu finden, obwohl dieser nur mit Textilschicht erhältlich ist.
Ich vermute, dass diese "‡" einmalig auf der Liste eingeführt wurden und seit dem keine Überarbeitung in diesem Punkt stattgefunden hat.
Um dieses zu überprüfen müsste man allerdings wissen, wann "Extra Long" und bspw. Joola Amigo ihren Weg auf die Liste gefunden hatten.
@Noppenfritz: Ich treffe in unserer Liga leider immer wieder auf Leute, die TT spielen und nicht ein einziges Mal die gültigen Regeln durchgelesen haben. Die daher immer wieder aufkommenden Diskussionen nerven mich dort mittlerweile so, dass ich hin und wieder recht allergisch auf so viel Gutgläubigkeit gegenüber TT-Händern reagiere. Sorry dafür!
PS: Orlowski und Pansky machen sich in ihrem Showprogramm mittlerweile auch darüber lustig: "Ist zugelassen - Butterfly!"