Zitat:
Zitat von gammlerattack
Was soll die übertriebene "political correctness"?
Aus dem Zusammenhang mit den "gebürtigen Chinesen" sehe ich das genau so. Es wird nämlich so dargestellt, als hätte man gar nicht gegen Japan, sondern gegen eine chinesische Reserve verloren.
Hauptsache "keine richtigen Deutschen" heißt für ihn nicht, dass sie nicht die gleiche Behandlung wie "richtige (=gebürtige, deutschstämmige) Deutsche" verdient haben.
|
Unabhängig vom Off-Topic (wäre allerdings vllt. mal einen Thread wert das Thema): Was hat das mit übertriebener "political correctness" zu tun.
Der Ausdruck "richtige Deutsche" klingt einfach wie 65 Jahre alt. Wenn jemand sagt, "richtige Deutsche" muss es ja auch falsche Deutsche geben, das klingt nicht nur diffamierend das ist es auch, es stellt diese Menschen dadurch auf eine geringere Ebene. So gerne auch übertriebene Political Correctness kritisiert wird, hier ist eine solche kritik fehl am Platze.
Im Übrigen, was ist schon "DEUTSCH", Deutschland ist ein Land, eine Politische Institution.
Darüberhinaus ist Deutschland ein Einwanderungsland und dies auch schon immer gewesen, dieser Staat hat immerschon von Migranten profitiert auch auf Sportlicher Ebene. Ein Ovtcharov oder eine Solja, sind ja nicht hierher gekommen nachdem sie Tischtennis spielen lernten, sonder sie lernten es auch zum großen Teil hier. Ob man es gutheißen muss, dass Asiatische Tischtennisspielerinnen den "Europäischen Markt" Erobern, sei dahingestellt.
Warum sollten, sie weniger Chancen haben bei einer Weltweiten GroßVeranstaltung dabei zu sein, nur weil sie aus einem Land stammen, in dem es ein Übermaß an Spitzenathleten/Athletinnen, gibt?
Ich denke die Frage muss auch gestattet sein, ob Nationalmannschafts- Wettkämpfe in einer Sportart wie Tischtennis in einer solche Globalisierten Welt überhaupt noch Zeitgemäß sind, die Stärke einzelner Nationalitäten, lässt sich auch ohne Probleme an der WLR ablesen.
Im übrigen denke ich dass Wettkämpfe unter Nationen überflüssig sind wie ein Kropf und teilweise sicherlich zu nationalistischem Denken beitragen. (Im Tischtennis nun weniger, im Fußball allerdings schon).
Ob eine andere Meinung es rechtfertigt jemanden als Trottel zu bezeichen lass ich mal offen, sicherlich hat eine solche Ausdrucksweise in einem Forum nichts zu suchen. Allerdings bei einem Gespräch im echten Leben, könnte ich mir vorstellen, dass mir auch so ein Wort über die Lippen ginge.
Wie dem auch sei, im Forum hat sowas nix zu suchen!
So Ende ich mit einem Zitat von Arthur Schopenhauer:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt.