Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 05:13
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Hallo Paraffin-Tuning Gemeinde :-)

Ich lese seit längerem parallel diesen sowie einen englischen Tread zum Thema Paraffin Tuning. Mittlerweile haben sich ein paar interessante Parallelen aber auch andere Anregungen/Ideen ergeben.

Eine davon, welche sicher verfolgenswert wäre, sieht wie folgt aus:

100%-tiges Paraffinöl hat in etwa einen Dampfdruck von 0,01 mbar, liegt also sehr weit unter dem erlaubten Grenzwert, hat aber wenig oder gar keinen Tuning Effekt. Wie ich aus dem englischen Tread weiss, werden schon seit längerem Ersatzstoffe (anstatt dem Frischkleben) verwendet oder dem Leim beigemischt.

Einer dieser Ersatzstoffe heiss D-Limonene und ist ein Orangenterpetene. Der Dampfdruck von reinem D-Limonene liegt bei ca. 2,0 mbar.

Wäre es nun nicht möglich reines Parraffin mit D-Limonene im richtigen Verhältniss zu mischen, so dass das Gemisch dann den erforderlichen/maximalen Dampfdruck von 0,3 mbar aufweisst?

Ich weiss aus dem Datenblatt vom Joola Spinmax, dass dort auch D-Limonene verwendet wird, daher wäre doch der Gedanke gar nicht so abwegig, oder?

Die Fragen die jetzt geklärt werden müssen sind:

1. Lässt sich Paraffin mit D-Limonene mischen?
2. Wie wird der neue Dampfdruck des Gemisches berechnet?

Ich habe in diesem Tread schon mal etwas in diese Richtung gelesen in Verbindung mit dem "Raoulischen Gesetzt". Nelson hat "verspochen" das er da mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...!

Eventuell kann aber auch jemand anders etwas konkretes zu diesem Lösungsansatz sagen.

So, das war es mal wieder aus der Schweiz

Gruss

Roger

Geändert von swissping (28.02.2008 um 08:56 Uhr)