Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Wir kommen der Sache näher!
Prinzipiell könnte jeder Belag in OX zugelassen werden, sofern er in diesem Fall mit einem "Reinforcement", also einer Ersatzunterlage wie etwa einem Textilgewebe, ausgestattet wird. Diese Version ist bei der ITTF aber gesondert zuzulassen (weiteres Exemplar zuschicken), auch wenn sie nicht gesondert in der Zulassungsliste auftaucht.
Eigenbauer können aber selber keine Version mit Textilschicht bauen, da diese (siehe oben) separat zugelassen werden müsste. Wer also die Nylonstrümpfe seiner Freundin zerschneidet bekäme doppelt Ärger.
Die mysteriösen "‡" scheinen auf der Zulassungsliste allerdings willkürlich verteilt worden zu sein. So ist beim Andro Classic bspw. kein "‡" zu finden, obwohl dieser nur mit Textilschicht erhältlich ist.
Ich vermute, dass diese "‡" einmalig auf der Liste eingeführt wurden und seit dem keine Überarbeitung in diesem Punkt stattgefunden hat.
Um dieses zu überprüfen müsste man allerdings wissen, wann "Extra Long" und bspw. Joola Amigo ihren Weg auf die Liste gefunden hatten.
.....
|
Doch es konvergiert nicht besonders schnell.
Wenn ein Belag gesondert zugelassen werden muss, dann ist es doch nicht nur nötig, dass er engesendet wird, sondern auch, dass er zugelassen wird und dies wird doch durch das "‡" dokumentiert. Bei einem Belag ohne diesem Zeichen auf der Zulassungsliste, darf es demnach auch nicht verschiedene Versionen geben.
Falls aber die allgemeine Regel, dass NI-Beläge nur mit Schwamm zugelassen sind, durch die Zulassungsliste im besonderen Fall gebrochen werden kann, dann könnte sich auch jeder, der einen angeblich zu glatten Belag spielt darauf berufen, dass es sich dabei um eine spezielle Zulassung, die ja die allgemeine Regel bricht, handeln würde. Um dies dann zu verhinderm müssten die Reibungswerte der einzelnen zugelassenen Beläge bestimmt und dokumentiert werden.
Übrigens ist das Zeichen "‡" nicht dadurch mysteriös, dass es als solches bezeichnet wird, sondern es ist wohl definiert und kennzeichnet einen Belag, bei dem auch eine Version mit einem Textilrücken möglich ist.