Wir haben bei uns in der Klasse einen absolut unangenehm zu spielenden Spezialisten

beide Seiten mit Antitop belegt, wobei die Vorhand auch das nackte Holz sein könnte, denn er spielt über den ganzen Tisch nur Rückhand - Schupfen und Blocken. Je offener und druckvoller man angreift, desto mehr blüht er auf. Macht man nichts, dann macht er auch nichts - das aber sehr sehr sehr sicher sicher sicher. Nebenbei belegt er seit Jahren einen Platz unter den Top 5 der Leistungszahlliste der Klasse.
Selbst die höchsten hingestellten Bälle schießt der nicht; versucht er es doch mal vergeigt er die nämlich immer. Bei unserem letzten Spiel hat mein Mannschaftskollege es auf sich genommen, den mit Schupf Schupf Schupf ab und zu Schuß zu knacken. Das Spiel hat 58 Minuten gedauert

.
Nächste Saison habe ich das "Vergnügen"

und da fiel mir ein, daß es so etwas wie Zeitspiel gibt: das Aufschlagrecht wechselt nach jedem Aufschlag, irgendein armes Schiedsrichtermensch zählt die Ballwechsel laut mit und wenn nach dem 12. Wechsel kein Fehler gemacht wurde, erhält der Annehmer den Punkt.
Nun folgende Fragen:
1. was ist ein Ballwechsel - wenn jeder einmal geschlagen hat oder wird bei jedem Schlag gezählt ?
2. wann kann man auf Zeitspiel bestehen ?
Kennt sich da jemand aus ?