Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2008, 12:19
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vorhand topspin - Treffpunkt

Meiner Ansicht nach eine ganz einfache Frage, aber die Frage nach dem richtigen Treffpunkt mein Topspin entfachte eine hitzige Diskussion im Training.

Bei Topspin auf Topspin oder Konter ist die devise klar: je früher desto besser, da gem Gegner die Zeit genommen wird. Ist man (zum Beispiel in der Halbdistanz) zu langsam und steht nicht richtig zum Ball, kann der Ball auch mal im Fallen genommen werden und "hochgezogen" werden (siehe Ma Lin).
Topspin im aufsteigenden zu nehmen ist schwierig. ---> Optimal am höchsten Punkt.

Soweit waren wir uns noch einig, wenn mir jemand nicht zustimmt, bitte melden.

Bei Topspin auf Unterschnitt aber gingen die Meinungen auseinander.
Bitte gegebenenfalls um Korrektur!

Meiner Ansicht nach kommt es beim Topspin auf Unterschnitt kganz auf den gegnerischen Ball an.
Kommt ein langer, flacher Schupfball, der "keinen höchsten Punkt" in seiner Flugkurve hat, sollte der Treffpunkt ungefähr auf Tischhöhe sein und stark nach oben gezogen werden.
Schupfbälle, die diese Flugbahn nicht aufweisen haben auch weniger Schnitt.
Diese Bälle kann man auch auf Tischhöhe fallen lassen und ziehen, das macht aber weniger Sinn, da der Ball auch am höchsten Punkt genommen werden kann (sollte) und somit mehr Druck auf den Gegner ausgeübt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus für jede Antwort