Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Fozzi gebe dir in allen Punkten recht.
Aber: USA sollen Deutschland vorher fragen bevor sie etwas tun. Deutschland fragt aber auch nicht sondern sagt einfach wir machen nix (Schröder zu möglichem Irak-Einsatz)
|
Chris, geht es wirklich darum? Ich denke nicht. Die USA werden sich im Zweifel einen Dreck drum scheren, was die Deutschen oder andere dazu sagen, wenn sie wild entschlossen sind, irgend etwas zu tun.
Die Kardinalfrage ist doch: Wenn verschiedene Staaten in einem Bündnis temporär oder zeitweise zu einem bestimmten Zweck zusammenarbeiten, müssen sie sich abstimmen, wenn überhaupt eine gemeinsame Handlungsfähigkeit gewünscht ist. Was die Regierung Bush da tut, ist etwas anderes: Andere Staaten werden mit der Entscheidung konfrontiert, dass der Irak angegriffen werden soll. In allen amerikanischen Statements kannst Du lesen und hören, dass das für Bush beschlossene Sache ist. Wenn aber solche Beschlüsse nicht von allen Beteiligten gemeinsam gefasst und getragen werden, dann ist es auch legitim, die eigene Position deutlich zu äußern.
Wenn das dann der amerikanischen Regierung nicht gefällt, die derzeit mit ihren Verbündeten im wesentlichen nach dem Prinziip Befehl und Gehorsam agiert, kann ich es auch nicht ändern. Es mag eine andere Situation geben, wenn das alles im Rahmen eines völkerrechtlich einwandfreien UNO-Mandats abläuft, aber das ist bis jetzt nicht der Fall. Sondern es läuft so: Bush sagt: Liebe UNO, wir wollen den Irak angreifen, und wir werden es auf jeden Fall tun. Es wäre nett, wenn wir dazu eure Zustimmung bekämen, aber wir machen es auch ohne.
Was ist das für eine Einstellung zur internationalen Zusammenarbeit? Wenn die derzeitige US-Regierung nicht versteht, dass sie mit anderen souveränen Staaten so nicht umspringen kann, bestätigt das leider wieder einmal das Bild des schießwütigen amerikanischen Cowboy. Das ist nicht mein Bild,aber die derzeitige US-Regierung tut alles, um dem Klischee gerecht zu werden.
Was die Aufgeregtheiten um die ach so vergifteten Beziehungen zu den USA angeht: Da lässt die beleidigte Leberwurst grüssen. Das wird sich wieder ändern. Ist ja auch reichlich unverschämt, dass die Deutschen sich weigern, deutsche Soldaten in einen Krieg zu schicken, der von der US-Regierung gewünscht wird - warum auch immer.
Gruß, Volkmar