Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 03.03.2008, 15:41
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 246
freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hao gg. Nicht-Chinesen

das kann man nicht allgemein sagen, was gegen die chinesen bzw. asiaten hilft. bei einigen hilft ein extrem weicher topspin wie ihn ausser timo nicht so viele können - also die anderen können ihn auch, aber nicht im spiel weil sie oft immer schlecht stehen.
das heisst also auch, dass man eine gewisse antizipation braucht, was timo als jüngerer spieler auf jeden fall mehr hatte als heute. und zu guter letzt muss man, falls die chinesen die weichen topspins kriegen (was ja immer mehr der fall ist und bei den top leuten sowieso) die knallharten topspin duelle annehmen, versuchen immer optimal zu stehen und den überraschenden plazierten topspin spielen. und genau hier hat timo ganz schön stark nachgelassen. er versucht es zu vermeiden, dass er von hinten knallharte dinger zieht, sondern will schon vorne am tisch kurzen prozess machen. das hängt wohl auch mit seiner verletzung zusammen, dass er sich durch das viele rennen schonen will. gegen die europäer geht das oft auf, weil sie die weichen topspins von timo kaum kontrollieren können. aber gegen die chinesen musst du eben wie ein junger hase hinter dem tisch rumspringen und knallharte topspins ziehen. gerade hier hat dima die absolut besten ansätze und das beste spielgefühl zur zeit, aber ihm fehlt es noch an der extremen härte. ich kann mich noch an viele ballwechsel erinnern, wo timo von hinten einen nach den andren traumhaften topspin gegengezogen hat. in vielen seiner letzten spiele hat man sowas fast gar nicht gesehen und wenn dann waren es fehler ohne ende (siehe spiele gegen ma long)
für timo wären die aggressiven topspins wohl auch nicht so förderlich für seine verletzung und er wird wohl versuchen zu vermeiden, dass er das spielt, damit seine verletzung dann nicht wieder aufbricht. daher gehe ich davon aus, dass er gegen die top leute der welt nicht den hauch einer chance haben wird, allein schon aus dem grund, weil er so ewig nicht mehr gegen einen gespielt hat, wenn olympia ist. nur vorne am tisch gewinnt man gegen die nicht, dafür sind sie einfach viel zu gut und zu schnell.
dass man ihm die daumen drückt ist klar. aber wenn die gesundheit nicht mitspielt, sollte man sich das nicht antun. wie gefährlich das ist, hat steger ja schon gezeigt.
Mit Zitat antworten