Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2008, 16:22
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dicker oder schneller?

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
@ Merkur
Da hast du wahrscheinlich Recht.
Aber mal eine ganz dumme Frage, ab welcher Stärke ist denn ein Belag für euch dick bzw. dünn? Würde mich mal interessieren...
Also, da habe sich die Bewertungen durch die Einführung des 40er Balles sicher geändert. So galt damals beim 38er Ball 1,5 - 1,7 mm als Mittel , alles darunter als dünn und alles darüber als Dick würde ich mal sagen. Jetzt sollten 1,8 und 1,9 mm als Mittel gelten und alles darunter als dünn und alles drüber als dick. Wobei sich zumindest auf der Vorhand selbst in der untersten Klasse bei Allround-Offensivspielern 2,0 mm als Standard durchgesetzt hat. Wobei ist das mit der Kontrolle rein theoretisch nicht soooo nachvollziehen kann. Macht man doch mit schnellem Material meist beim Schupfen Fehler in dem der Ball dann zu weit geht. Nur beim Schupfen dürfte der Schwamm nur wenig eingedrückt werden, ich verstehe hier nicht warum z.B. ein Max-Schwamm deutlich unkontrollierter sein soll als einer mit 1,8 mm wenn sagen wir mal der Schwamm sowieso nur ,05 mm eingedrückt wird. Gut auch ein leichtes Eindrücken "verhärtet" einen dünnen Schwamm eher. Aber der große Unterschied dürfte doch m.E. bei festen Schlägen liegen wenn der Ball droht die "Knautschzone" bis zum Limit auszureizen. Und diese "Knautschzone" ist beim dicken Schwamm entsprechend größer.

Merkur

Geändert von Merkur (04.03.2008 um 02:48 Uhr)