Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.03.2008, 00:50
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 56
Beiträge: 389
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allround+ -Holz mit Pappelsperrholz

Hallo serxas,

machst du als Ausgleichssport Krafttraining? Dann könnte das funktionieren...
Im Ernst: Wie Sam schon sagt, wird das vermutlich viel zu schwer. Ich habe mir von dem Material, das ich hier so liegen habe, die "Lagengewichte" ausgerechnet und eine Liste gemacht, anhand derer ich im Vorfeld eines neuen Projektes das spätere Gewicht des Holzes abschätzen kann. Demnach würde jeder deiner geplanten Aufbauten schon ohne Leim und Griffschalen als Normalblatt (ca. 15 x 15,8 cm) rund 100 g wiegen. Je nach Auftragsmenge kämen dann noch einmal mind. 5-10 g für den Leim hinzu - und es fehlen noch die Griffschalen... Mir persönlich wäre das in jedem Fall zu schwer.

Zu den Spieleigenschaften: Ich denke, alle drei Aufbauten werden nahezu identische Eigenschaften haben - die Variation des Kernfurniers in dieser geringen Dicke wird sich meiner Meinung nach so gut wie gar nicht auswirken. Durch das harte Ahorn-Deckfurnier würde ich hinsichtlich der Spineigenschaften nicht zu viel erwarten.

Falls dies deine ersten Eigenbauprojekte sein sollten, würde ich dir folgendes empfehlen (wurde auch schon mehrfach an anderer Stelle hier im Forum geschrieben): Besorge dir etwas dickeres Pappelsperrholz (z. B. 5 mm), und baue zunächst nur zwei ganz einfache Hölzer mit den von dir genannten Furnieren: Auf eines klebst du Limba als Deckfurnier, auf das andere Ahorn oder Buche. Dann kannst du sehr gut feststellen, welche Unterschiede in den Spieleigenschaften die einzelnen Holzarten haben. Das Tempo des Holzes kannst du dann bei weiteren Versuchen durch die Dicke des Pappelkerns variieren, oder in einem nächsten Schritt pro Seite zwei Furniere aufkleben und so die Steifigkeit erhöhen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anstöße geben und wünsche dir viel Spaß beim Bauen! Berichte doch bitte bei Gelegenheit wieder von deinen Erfahrungen.

Viele Grüße, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten