Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2000, 09:55
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Man kann tatsächlich den Unterschied zwischen einem Schnittaufschlag und einem ohne Schnitt hören (da man bei Letzerem den Ball gerade trifft macht es ein anderes Geräusch).
Allerdings ist es in unteren Klassen wirklich nicht notwendig dies zu lernen, da eh keiner darauf achtet.
Ob es erlaubt ist: Meines wissens steht nichts in den Regeln, dass es verbieten würde.
Was das verdecken angeht:
Wenn der Ball geschlagen wird muß er sich hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden, jedoch nicht weiter zurück als der am weitesten von seiner Grundlinie entfernte Körperteil (außer Arm, Kopf oder Bein) des Aufschlägers.
In den Regeln steht nirgendwo, dass der Gegener den Ball sehen muß. Lediglich der Schiedrichter oder der Hilfsschiedsrichter müssen den Ball sehen können.
Falls es nur einen Schiedsrichter gibt kann es dann zu der Situation kommen, dass ein Aufschlag, der in dem einen Satz erlaubt war, nach dem Seitenwechsel nicht mehr erlaubt ist.

Ob es erlaubt bleibt?
Gute Frage. Wer weiß schon was man sich noch so alles einfallen läßt um TT attraktiver zu machen

Ist es fair ?
Nörgeln werden sich eh nur die Leute, die die Aufschläge nicht zurück bringen. Die halten dann in der Regel alles für unfair was auch nur im entferntesten mit dem Aufschlag zu tun hat.
Grundsätzlich halte einen guten Aufschlag zu haben (dazu zählt halt auch das ausnutzen der Regeln) für genauso fair, wie Material zu benutzen oder frischzukleben.

Ich bin kein Schiedsrichter, also wenn ich mit irgendetwas falsch liege hoffe ich dass es jemand kompetenteres (Coach, Ralf ?)berichtigt.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten