|
AW: Neues Balsa - Koto Holz
Hi,
hab gestern Abend schon kurz mit dem Holz gespielt, aber für einen ausführlichen Test hat es noch nicht gereicht, der folgt aber diese Woche noch.
Hatte gestern Abend meine beiden normalen Mambo draufgeklebt. Beide spiele ich frischgeklebt mit je 2 Schichten Kleber.
Beim Einkontern ist mir aufgefallen, dass die Bälle relativ flach übers Netz kommen. So war es auch bei den ersten Topspinversuchen. Sowohl Vorhand als auch Rückhand ging relativ einfach, auf Bälle mit viel Schnitt konnte gut angezogen werden. Beim Kurz-Kurz-Spiel konnte ich die Bälle gut verteilen und gut platzieren, die Kontrolle war sehr gut, vorallem beim Rückhandschupf.
Hinter dem Tisch, bei einer Art Schnittabwehr, sind die Bälle anfangs viel zu hoch gestiegen, da hab ich richtig Türme gebaut. Nach ein wenig Zeit, als die Bälle beim Kurz-Kurz-Spiel saßen und ich mich an das Holz gewöhnt hatte, konnte ich die Bälle auch von hinten relativ flach zurückbringen.
Über die ganze Zeit betrachtet hatte ich das Problem beim Spiel am Tisch, dass je nach Schlägerhaltung die Bälle teilweise viel zu hoch geraten sind. Vielleicht schlägt da der Katapult des Balsaholzes + frischgeklebte Beläge durch, oder es liegt an mangelnder Technik. Bälle die kurz und teilweise ohne Schnitt gespielt wurden hab ich hoch über den Tisch gespielt. Das muss ich noch genauer austesten.
Da ich gestern kein wirkliches Training gehabt habe sondern nur rumgespielt habe, kann ich nicht länger über wirklich längere Passagen berichten, aber vielleicht schaffe ich es beim nächsten Training etwas mehr über die Eigenschaften zu erfahren - Effet beim Kurz-Kurz und bei dem Aufschlägen und Effet beim Topspin.
Nach dem ersten Eindruck würde ich das Holz im Bereich Off- einordnen.
@ serxas:
Die Griffe bestehen aus Kieferholzleisten, 5*30mm. Die Griffbreite beträgt 28mm. Habe zuerst also die Leiste etwas schmaler geschliffen. Die Rundung war noch nicht vorhanden. Dann habe ich eine Art Schräge geschliffen und die dann per Hand quasi rund gemacht.
|