|
AW: Neuer Versuch
Moin,
inzwischen habe ich noch ein paar weitere Einheiten mit dem 0,7 Koto - 0,7-4-0,7 Abachi - 0,7 Koto-Holz gespielt. Ich empfinde es als etwas schneller als mein "Standardholz" mit dem 3-mm-Kern und würde es etwa als off- einstufen. Es läßt sich weniger stark biegen, ist also auch ein Stück steifer - soweit alles wie erwartet.
Ein wenig überrascht bin ich vom Verhalten des Holzes beim Topspin: Ich bekomme relativ wenig Druck und Spin in die Bälle (deutlich weniger, als mit dem 3-mm-Kern), auch das Ballanschlaggefühl ist beim Topspin erheblich weniger ausgeprägt. Block- und Konterbälle hingegen gehen seht gut, hier wirkt das Holz relativ direkt.
Es scheint logisch, dass ein schnelleres Holz weniger Kontrolle bzw. Ballgefühl liefert, aber so deutlich hätte ich das hier nicht erwartet - zumal ich ja keine superschnelle und extrem steife Granate gebaut habe.
Ich vermute, dass das hier für den Kern verwendete sehr leichte Abachi (0,32 g/cm³) deutlichen Einfluß auf die beschriebenen Eigenschaften hat. Ähnliche Auswirkungen habe ich schon einmal beobachtet: Das Abachi für mein allererstes Holz mit 3-mm-Kern hatte ein Raumgewicht von nur 0,3 g/cm³, alle weiteren 3-mm-Hölzer gleichen Aufbaus wurden mit Material aus einer anderen Lieferung gebaut, das deutlich schwerer war (0,37 g/cm³). Die Hölzer mit dem schwereren Kernmaterial spielen sich etwas schneller und druckvoller (wie schon von Benny und Sam angemerkt), sie vermitteln darüberhinaus aber auch eine bessere Rückmeldung und Kontrolle. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Neben der größeren Dicke des Kerns habe ich ja auch das Sperrfurnier von 1 auf 0,7 mm reduziert - meint ihr, dass dies so erhebliche Auswirkungen auf das Spielgefühl haben kann?
Benny, hast du dein Holz inzwischen getestet? Wie sind denn deine Eindrücke von dem 4-mm-Kern?
Gruß, Stefan
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Geändert von OffPlay (05.03.2008 um 14:17 Uhr)
|