Zitat:
Zitat von sj
Bevor das hier noch in Glückseligkeit ausartet ...
Wie entscheidest du denn, wer Hobbyspieler wird/ist/bleibt und wer nicht?
Willst Du damit dann auch sagen, dass du im Training dann 2 Technikleitbilder anwendest, eines für dei Hobbyspieler und eines für die Spieler mit Potential?
Irgendwie hört sich das fr mich immer noch nach dem Motto an:
"Spiel erst ma sischär, angreifen kannste späder noch"
Ich sollte doch immer eine Technik vermitteln, die das Potential nach oben hat, denn sonst landet man in einer Sackgasse. Und warum denn dann nicht einen frühen BTP vermitteln? Vielleicht ist die Fehlerquote ja so hoch, weil es früher im Training nicht konsequent trainiert wurde ...
Zum Thema Taktik: Also die Grundtaktiken sind doch auf eigentlich allen Leistungsebenen gleich, die Spitzenspieler können mit ähnlichen Taktiken erfolgreich sein wie die Hobbyspieler gegen äquivalente Gegner.
Das Spiel gegen VH-dominante/RH-dominante/Abwehrspieler/... sieht (je nach eigenem Spielsystem) ähnlich aus, oder?
|
Techniktraining muß immer den spielerischen Möglichkeiten folgen und das Ziel ist nicht die Planerfüllung eines Lehrbuchs sondern die bestmögliche Ausschöpfung des Potentials unter den gegebenen Bedingungen. Dass es nicht um das Motto "erst mal sicher und dann schaun mer mal" geht habe ich ja schon oben versucht klarzumachen. Ich halte es auf den unteren Ebenen für sinnlos ein Training aufzuziehen, bei dem nur ein potentieller Kaderkandidat profitiert. Sinnvoller ist es die Kaderkandidaten speziell zu trainieren.
Ich erkenne keine Logik darin, einem Gros der Spieler sinnvolle Schläge vorzuenthalten und dafür eine für sie nachteilige Technik zu vermitteln.
Erfolgversprechende Taktiken sehen in den Leistungsklassen sehr unterschiedlich aus. Beispielsweise spielt man in der Weltspitze oftmals die Strategie unter allen Umständen so früh wie möglich mit einem möglichst hartem Ball anzugreifen. Für einen Kreisligaspieler ist das eher selten die biste Taktik. Demzufolge trainiert man Spielzüge auch entsprechend.
"Technik zu vermitteln die das Potential nach oben hat" hört sich natürlich gut an. Bei einem Anfänger weiß ich natürlich am Anfang nicht, ob es nicht ein zweiter Timo Boll ist. Aber ich denke der wird sehr schnell auf seine Begabung eben durch seine Fähigkeiten aufmerksam machen. Es macht wenig Sinn das Anfängertraining auf sein Niveau zu heben. Also muß ich ihn in einer anderen Gruppe und unter anderen Gesichtspunkten trainieren.
Hier findet sich ein nettes Video das die VH-TS Technik von Timo Boll zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=ZP54Ebgg3jI
Würdet ihr den ausgeprägten Einsatz des Handgelenkes auch bei Spielern trainieren wollen, die schwierigkeiten haben den Ball mehrmals kontrolliert auf die Platte zu spielen?