Danke schonmal für die Antworten. Eigentlich habe ich es genau so befürchtet: Nämlich, dass die neueren Tensoren (JP Gold, JO Silver, Roxon, Sinus und wohl auch der Tenergy, der bald erscheint) alle in Frage kämen.
Es ist natürlich schön, dass welche in Frage kommen, aber soviele Alternativen kosten viel Geld, Nerven und Zeit

(zumindest dann, wenn man keine Ruhe hat, bevor nicht ALLE durchgetestet wurden). Im letzten Jahr habe ich diverse LN getestet, bis ich irgendwann keinen Ball mehr traf und mit den Nerven am Ende war. Eigentlich war ich froh, dass das alles ein Ende hat.
Meine Tendenz geht aber immer mehr weg von Tunen. Zum einen, weil die neueren Tensoren immer besser werden und zum anderen, weil der Aufwand doch recht groß ist (wenn auch kleiner als beim Kleben). Maßgeblich ist aber auch die angesprochene Gewichtszunahme. Mein Schläger ist jetzt schon kein Leichtgewicht...
@ JanMove: Der JP Gold klingt wirklich gut (deine Kommentare in anderen Threads mit eingeschlossen). Wahrscheinlich hast du Recht: Ich sollte die geringere Flugkurve (die ja auch Vorteile hat) in Kauf nehmen. Druck aus der Halbdistanz zu machen, ist schon schwer und unkontrollierter mit weichen Belägen. Das merke ich am geklebtem Special Soft. Wenn ich von hinten hart gegenziehe, wirds schwammig und der Ball schlägt aufs Holz. Mit Präzision ist es da nicht so dolle.
@Fastest: Der Roxon soll gefühlt in etwa so weich wie der Innova Ultra Light sein? Der IUL ist doch SEHR weich, oder? Kaum zu glauben
@Tony: Den Tackifire C habe ich auch im Auge. US Abwehr ist traumhaft. Leider ist der Belag aber recht undynamisch (zumindest bei weicheren Topspins) und ein Schwergewicht. Wie ist denn die Erfahrung mit Tuning und Gewichtszunahme? Mit der Härte wäre natürlich auch noch so eine Umstellung...Den Tackifire D habe ich einige Monate geklebt gespielt. Der ist dem Special Soft recht ähnlich, allerdings lag mir der Special Soft aufgrund der höheren Flugkurve etwas besser. Daher habe ich wieder gewechselt.
@AndiS: Halt uns mal mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden. Wäre ja eine interessante Alternative.
ICh werde die nächsten Monate auch mal den Thread immer wieder reaktivieren und ein Test-Tagebuch führen. Meinen exponential ansteigenden Wahnsinn wegen des Testens könnt ihr zwischen den Zeilen lesen