Wer von Euch kennt Antolin? Antolin (
www.antolin.de) ist lt. eigener Beschreibung:
"www.antolin.de - Das Buchportal für Schüler/-innen
Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Schüler/-innen von der ersten bis zur zehnten Klasse!
Hier wählen Schüler/-innen eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt
Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität."
Die Grundschule meiner Kinder (2. und 3. Klasse) hat sich bei Antolin registrieren lassen. Jedes Kind bekommt eine user-id und darf/muss Fragen zu von ihm gelesenen Büchern beantworten. Die Auswahl ist groß, von Asterix über Lucky Luke zu Harry Potter. Es existieren über 20.000 Fragensätze.
Bei richtigen Antworten gibt es Pluspunkte, bei falschen Minuspunkte.
Grundsätzlich motiviert dieses Antolin die Kinder schon zum Lesen. Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Die Lehrerin "überwacht", was meine Kinder in der Freizeit lesen und die gespeicherten Daten werden mit Sicherheit noch anderweitig verwendet.
Das ist ja so ähnlich, wie wenn mein Chef Zugriff hat auf das, was ich abends im TV schaue.
Die Lesekompetenz konnte man auch früher messen und steigern. Und man darf sich nix vormachen, die Leseratten werden Punkte über Punkte sammeln und bei den Lesemuffeln wird sich die Anfangseuphorie bald legen, wenn sie ihren Punktestand in Relation zu den Leseratten sehen.
Hätten meine Kinder keinen Spaß daran, hätte ich das ganze schon boykottiert, weil es irgendwo eine Frechheit ist und ein weiterer Schritt in Richtung Überwachungsstaat.
Was meint Ihr dazu? Wer hat auch Erfahrungen mit Antolin?