Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Beim DTTB wird Wert auf eine vielseitige Ausbildung gelegt. Die gogenannte "variable Verfügbarkeit" ist das erklärte Ziel jeder Technik.
Ansonsten glaube ich, dass sich nur risikobereite Spieler zu richtig guten Spielern entwickeln können. Das zeigt sich beispielsweise an der folgenden Situation. Nehmen wir die ersten Wettkämpfe direkt nach der Einführung des RH-Topspins. Es ist ganz wichtig, dass der Spieler das sofort probiert und in ein Spielsystem integriert. Sowas machen aber nur bestimmte Spieler. Andere verlassen sich auf ihre Alternativen (Umlaufen statt RH-Top) weil sie das Risiko nicht eingehen wollen.
|
"Variable Verfügbarkeit" bedeutet doch, dass ich den Schlag auf unterschiedliche Spielsituationen sicher anwenden kann. Unterschiedlicher Schnitt, Variation der Schlagebene, tiefe Vorhand, Rückhand umlaufen etc. Beim Training ergibt sich jetzt immer wieder der Zielkonflikt was wichtiger ist, an dieser Verfügbarkeit zu arbeiten oder an einem früheren Balltreffpunkt, der diese Verfügbarkeit natürlich wegen höherer Anforderung an Kognition, Koordination und Motorik erschwert.
Training findet bei uns unter den folgenden Randbedingungen statt:
- Zwei getrennte Gruppen Anfänger und Fortgeschrittene die natürlich alles andere als homogen sind.
- Pro Gruppe 2x wöchentlich 90min bzw. 2h Training mit einem Trainer/Betreuer.
- Gruppenstärke variiert natürlich über die Jahre, aber in guten Jahren mehr als 15 Spieler.
- Erwachsenentraining ohne Trainer.
Ich nehme mal an viele werden diese Konstellation auch in ihrem Verein so haben.
Was also ist unter diesen Umständen sinnvoll, wo sollte man den Schwerpunkt legen. Zeit und Kapazität sind eben beschränkt und man muß Abstriche machen. Mehr Trainer wären sicher wünschenswert, stehen aber eben nicht zur Verfügung.