|
@ Störball
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass die Bundesliga nicht mehr so gut besetzt ist wie vor einigen Jahren. Natürlich haben wir z.Z. nur noch Boll von den absoluten Weltklasseleuten in der Liga, während sich früher Spieler wie Kong Linghui, Kreanga oder Waldner tummelten. Dies liegt aber vor allem am Super Circuit und wird meiner Meinung nach keine dauerhafte Entwicklung sein.
Auch warne ich davor, die Zukunft des TT so dermassen schwarz zu malen. Nehmen wir beispeilweise deine Sicht der Nachwuchsentwicklung:
Nur weil Ovtcharov mit 13 Jahren icht gut gegen die Chinesen aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er sein Leben lang keine Chance gegen die Chinesen hat. Lange bekannt ist nämlich, dass die chinesischen Spieler schon früher fertig sind als die europäischen. In diesem Sinne hat Ovtcharov durchaus Chancen, den Chinesen später Paroli zu bieten. Außerdem muss man noch die Entwicklung der Spieler abwarten, ein Vergleich von 13-Jährigen kann keine Indikator für die Erfolge eines Landes in 10 Jahren sein.
Ebenos sehe ich es bei dieser 13-Jährigen Chinesin: sie ist wahrcheinlich einfach nur früh entwickelt udn früh feritg ausgebildet und wird sicher nicht in den nächsten 20 Jahren die Weltspitze dominieren.