also ich kenne es auch nur so, dass damen am herrenspielbetrieb teilnehmen dürfen unter der prämisse, dass es weniger als vier damen gibt und somit keine reguläre damenmannschaft zusammenkommen darf. generell sind dann die damen - glaube ich - sogar in die letzte herrenmannschaft zu stellen, es sei denn, der/die klassenleiter setzen die stärke der dame höher an und lassen sie höherklassiger spielen - quasi ne ausnahmegenehmigung.
was ich da oben lesen musste, setzt mich in schier ungläubiges erstaunen. wenn das wirklich erlaubt ist und mode macht, dann brechen ja ganz neue zeiten an im tischtennis, das ist für mich eine ganz schöne frechheit, gerade wenn ich dann lesesn muss, dass einer der teilnehmer versucht, das ganze zu rechtfertigen, aber schreibt, dass hinten dran nach der 3. noch drei mannschaften kommen. ich kämpfe mich woche für woche ab, um zu 6 anzutreten, keine strafe zu kassieren und wir kämpfen stark gegen den klassenerhalt und dann kommt am ende ein gegner daher und holt seine regionalligaspitzenspielerin aus dem ärmel und lässt die spielen. ich will es mal so ausdrücken: ich wäre nicht gerade freudig erregt, na ja, je nachdem, wie sie aussieht.
ne, mal im ernst, kennt sich jemand damit aus, wie die regel wirklich ist, ich dachte eigentlich nicht, dass man damen in herrenmannschaften einsetzen darf, die fest in einer damenmannschaft spielen - wäre auch höchstungewöhnlich und plausibel wohl nicht erklärbar, gerade, wenn sie so eine klasse spielt. wenn das doch tatsächlich möglich sein sollte (muss es ja, sonst hätte es frickenhause nicht gemacht), dann sollte doch jemand mal einen antrag stellen, dass auch die damen eingestuft werden und nicht überall beliebig ersatz spielen dürfen. ne regionalligaspielerin sollte eigentlich nicht unterhalb bezirksliga oder höher eingesetzt werden, vielleicht sogar eher verbandsliga.
@christian stürner:
ich vermisse immer noch das motiv für den einsatz der dame, wenn ihr doch noch mindestens 18 leute hinten dran habt....
was passiert, wenn die dame vier mal gespielt hat, ist sie dann bei euch festgespielt und bei den damen nicht mehr berechtigt?

oder werden diese herrenspiele dann automatisch 0:9 gewertet?