|
Hallo Leute,
heute morgen hatte ich mal wieder ein Fax vom DTTB auf dem Tisch betreffend die Ausländerregelung im Amateursportbereich - wieder mal ne Lachnummer!
Kurz zum Inhalt:
In diesem Brief informiert der DTTB, dass die alte Amateursport-Ausländerregelung unwirksam ist und gestrichen wird.
Besonderes Augenmerk sei aber darauf zu richten, daß:
In der DTTB-HA-Sitzung am 24.6.00 (also nach dem Wechseltermin) eine neue Ausländerregelung beschlossen werden soll, welche die bisherige Zweitliga-Regelung "Stammspieler minus zwei" auch in den unteren Klassen einführen soll.
Diese Regelung soll auch ab der kommenden Saison 2000/2001 Gültigkeit besitzen.
Nach Ansicht des DTTB gebe es angeblich eine breite Zustimmung der Verbände.
Alle Mitgliedsverbände werden gebeten, die betreffenden Vereine kurzfristig zu informieren...
Eine Lachnummer aus folgenden GRünden:
1. Die Saisonplanung ist mit dem Ende der Wechselfrist abgelaufen. Nichts geht mehr. Die Regelung wird aber danach beschlossen und trifft die Vereine also in einem Stadium, indem sie nicht mehr mit Verpflichtungen reagieren können. Juristisch heisst das "echte Rückwirkung" und ist unzulässig, weil sie einen in der Vergangenheit abgeschlossenen Vorgang (die Saisonplanung) betrifft.
2. Die Regelung ist auch materiell wegen Verstoßes gegen EU-Recht rechtswidrig. Nach der Rspr des EuGH ist JEDE BENACHTEILIGUNG von EG-Ausländern unzulässig, auch im nicht-kommerziellen Bereich.
Soweit zur rechtlichen Unzulässigkeit. Wer dagegen vorgehen will, hat m.E. sehr gute Chancen.
Jetzt noch zu den Sachen jenseits der juristischen Seite, die einfach nur peinlich sind:
1. Die Info der Vereine über das Kippen der Ausländerregelung wurde von Seiten des DTTB (bewußt?) verzögert. Hingegen wird der bevorstehende Beschluß des HA schon verkündet mit der Bitte um Benachrichtigung bevor er überhaupt gefallen ist. Das würde mir nicht gefallen, wenn das Ergebnis einer Sitzung schon im Voraus feststünde, wenn ich als mündiger stimmberechtigter Vertreter im Ha sitzen würde...
2. M.E. hat der DTTB auch Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Regelung. Er beschliesst trotzdem. Das dient doch nur dazu, die Vereine irgendwie zu besänftigen, die im Vertrauen auf die Rechtmässigkeit der alten Regelung keine EU-Ausländer verpflichtet haben und nun zuviel für die Spielstärke bezahlt haben...
3. Der Redaktionsschluß für das nächste DTS ist schon rum. Keine Möglichkeit der Gegendarstellung per Leserbrief. Zufall?
4. Der DTTB verliert nun nicht zum ersten Mal vor einem Gericht wegen Satzungen, die nicht dem höherrangigen Recht entsprechen. Kann man von bezahlten Funktionären nicht erwarten, dass sie sich rechtskundig machen, bevor sie beschliessen?
5. Wieviel Dilettantismus lassen sich die TT-Spieler eigentlich gefallen? Damit schadet dem DTTB dem Image der Sportart, die wir alle betreiben.
6. Hiermit schliesse ich mich der basisdemokratischen Strömung, die hier auch schon vertreten wurde, an!
Meinungen?
|